Frage: Wie auf beissen reagieren

Räubermichel
Hallo,unser Sohn 26monate ,mit 21 Monaten täglich für 3stunden in die Kita.mit 22monaten Bruder bekommen,der viel getragen wurde,da er sonst nicht schlafen konnte.Vater so gut wie nicht verfügbar(Landwirt). Ich trage ihn mittags immer zum einschlafen,da er anders nicht einschläft,mittlerweile beisst er mich immer u schlägt mit seinen Kopf gegen meinen!wie soll ich reagieren?wenn ich ihn absetze,turnt er rum u findet es gut,wenn ich aus dem Zimmer gehe,ruft er Mama ,wenn ich wieder komme,lacht er u möchte mich wieder beissen u schlagen.wie reagiere ich richtig?ich möchte auf jeden Fall,dass er schläft.Abends genau das gleiche,ich lege mich zu ihm die stimmung ist gut,u plötzlich fängt er an zu treten u zu beißen,wie reagiere ich richtig? Vielen dank für ihre Arbeit!

Sylvia Ubbens
Liebe Räubermichel, Ihr Sohn sieht das Ganze noch als Spiel an. Er hat noch nicht verstanden, dass es kein Spiel ist und Ihnen sicherlich auch weh tut. Beißt, tritt oder schlägt er mit seinem Kopf, dann sagen Sie deutlich "Nein, das tut weh." Setzen Sie ihn kurz von sich weg, evtl. auf einen kleinen Stuhl, so dass klar ist, er soll sitzen bleiben. Verlassen Sie aber nicht den Raum und geben ihm damit die Möglichkeit herum zu turnen. Möchte er wieder zu ihnen und fängt wieder an zu beißen, dann darf er sich wieder setzen. Versuchen Sie, schnell genug zu sein, dass er erst gar nicht zubeißen oder schlagen kann. Abends stehen Sie auf. Gehen Sie auf Abstand zum Bett, verlassen aber nicht das Zimmer. Erklären Sie ihm mit kurzen Sätzen, dass Sie nicht bei ihm liegen können, wenn er tritt und beißt. Versucht er, aufzustehen, dann legen Sie ihn gleich wieder hin. Probieren Sie es nach kurzer Zeit erneut, sich zu ihm zu legen. Viele Grüße Sylvia