Frage: Wickeltisch-Theater

Hallo Frau Schuster Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und seit ca. 1 Woche ist er auf dem Wickeltisch unausstehlich. Wir hatten vorher zusammen immer viel Spass und er durfte immer etwas "mitnehmen", das er dann während dem Wickeln/Anziehen untersuchen durfte. Nun versucht er sich immer aufzurichten und wenn ich ihn festhalte, bekommt er richtige Schreisattacken. Wie soll ich auf sein Verhalten reagieren? Möchte er einfach mein Verhalten prüfen? Soll ich schimpfen oder einfach ignorieren? Vielleicht kennt ja sonst noch jemand dieses Problem? Liebe Grüesse

Hallo Christa Da es vielen Kindern in diesem Alter schwer fällt, so scheinbar hilflos auf dem Wickeltisch zu liegen, empfehle ich Ihnen ein weitestgehendes Wickeln im Stehen. Sagen Sie Ihrem Sohn, dass auch Sie das Wickeln möglichst rasch hinter sich bringen möchten und bitten Sie ihn mitzuhelfen, indem er schon die neue Windel, den Waschlappen, die Creme-Dose... festhalten kann, während Sie rasch seinen Po säubern. Festhalten kann er sich im Übrigen vielleicht schon selbst, indem Sie ihn bitten, Ihren Nacken zu streicheln oder ein hinter Ihrem Rücken befindliches Mobile zu beobachten, das Sie gleichzeitig beschreiben. Loben Sie seine jeweils noch so geringe Mithilfe verstärkt. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?