Frage: Fremdeln+Schreien auf dem Wickeltisch

Hallo, meine Tochter (knapp 1,5 Jahre) benimmt sich in letzter sehr eigenartig. Sie hat seit einigen Wochen vor jedem Menschen Angst. Sie läuft sofort schreien zu mir und versteckt ihr gesicht. Auch ihr Vater und die Großeltern sind ihr unheimlich - nur Mama wird akzeptiert! Außerdem weigert sie sich auf dem Wickeltisch in die Rückenlage gelegt zu werden. Sofort krallt sie sich an mir fest, als ob ich ihr was gaaaanz schlimmes antun wollen würde!!! Ist das eine Phase, die mir 1,5 Jahren einfach überstanden werden muss??? Danke, Susanne

Hallo Susanne Diese Fremdel-Phase haben nahezu alle Kinder im Kleinkindalter, wenn sie beginnen zu erkennen, dass zwar alle Menschen ein Gesicht, eine Stimme, eine Art zu handeln haben; aber dass jede Person sich von der Anderen unterscheidet. Sie fühlen sich dann sehr verunsichert und wenden sich Hilfe suchend an die ihnen vertrauteste Bezugsperson. Gönnen Sie Ihrer Tochter Ihre Sicherheit gebende Nähe und bitten Sie die übrigen Angehörigen das Bedürfnis Ihrer Tochter zu akzeptieren. Je schneller sie sich wieder sicher orientieren kann, um so früher ist diese Phase vorüber. Wickeln Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit im Stehen und lenken Sie sie von der Handlung ab, indem Sie sie bitten, Ihnen zu helfen, den Waschlappen zu halten, die Cremedose, usw. Erzählen Sie ihr Etwas, während sie gewickelt wird, bzw. singen Sie, schneiden Sie Grimassen oder weisen Sie auf einen interessanten Gegenstand hin. Erholsames Wochenende und: bis bald?