Frage: wickeltisch

hallo frau schuster, meine kleine 13 monate,dreht ab und zu so richtig durch-beim wickeln.sie tritt,macht sich steif,und schreit wie wahnsinnig. ich versuche ruhig zu bleiben,nehme sie ab und zu hoch,und erzähle ihr,dass mama den popo trocken macht.(im stehen geht es gar nicht) ich versuche ihr etwas in die hand zu geben,zu singen..................... wenn sie auf meinem arm ist,ist sie ruhig. ich musste sie heute festhalten,denn sie hätte ansonsten den windelinhalt durch die gegend befördert. ich hatte 10 min.gebraucht,um ihr eine windel anzulegen.sie dreht sich wie ein aal. wie reagiere ich richtig?ich möchte sie nicht zu fest anfassen,obwohl dieses nötig wäre.ich habe auch nicht immer ewig zeit,sie zu wickeln. manches mal ja auch mal schnell gehen. möchte sie ihren kopf durchsetzen?..ich hatte heute echt schweißperlen auf der stirn..

Hallo Ratsuchende Ihrer Tochter wird das Wechseln der Windel wie vielen anderen, gleichaltrigen Kindern auch unangenehm sein. Da sie sich sprachlich noch nicht verständigen kann, versucht sie auf beschriebene Weise sich mitzuteilen und Ihre umgehende, helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Da sie noch keine Zusammenhänge zu erkennen vermag, handelt sie "nur" spontan um ihre Bedürfnisse befriedigt zu wissen; hren Kopf möchte sie absichtlich noch nicht durchsetzen. Bitte wechseln Sie ihr die Windel nicht auf dem Wickeltisch sondern möglichst im Bad und bieten Sie ihr eine Höschenwindel an, die Sie ihr schon mal zum Festhalten geben, während Sie die nasse/volle Windel rasch herunterstreifen. Beim Anziehen der Windel oder "dicken Unterhose" darf sie Ihnen evtl. helfen. Schaffen Sie zusätzlich einen Anreiz, um den für alle Beteiligten lästigen Windelwechsel möglichst rasch hinter sich zu bringen, indem Sie bei Ihrer Tochter die Freude wecken auf ein besonders schönes Spiel, einen Spaziergang o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?