Frage: wer hat tipps und tricks zum Sauber werden

Hallo Frau Schuster und alle Mutti´s Meine Tochter Jennifer ist jetzt über 2 Jahre und wir möchten jetzt mit dem Sauber werden anfangen, wenn wir sie auf die Toilette setzen kommt auch meistens was, aber wie bringt man ihr bei das sie bescheid sagen muß, sie weiß auch was sie da macht auf der Toilette, aber wenn wir sie ohne windel rumlaufen lassen, ist immer die Hose voll, mit großen und kleinen Geschäft. Oder ist es noch zu früh für Jennifer, sie ist im September ja erst 2 Jahre geworden. Vielen Dank für ihre Mühe.

Hallo Michaela Sicherlich wissen Sie, wann Jennifer ungefähr ihre Hosen nass, bzw.voll macht. Fragen Sie sie dann, ob sie vielleicht mal auf`s Töpfchen muss. Sagen Sie ihr auch immer, wann Sie selbst zur Toilette gehen, und bieten Sie ihr an mitzukommen. Manchmal hilft es auch, gemeinsam einen Kinder-Toilettensitz zu kaufen. Damit kann man dann genauso wie die Grossen auf`s Klo gehen.- Zwingen Sie sie auf keinen Fall. Sie würde nicht verstehen, warum. Bieten Sie ihr Trainingswindeln an, die sie selbst an- und ausziehen kann, und loben Sie sie, wenn`s mal geklappt hat. Der Rest wird sich dann ganz von allein einstellen. Spätestens mit Eintritt in den Kiga wird die Phase des Sauber-Werdens dann wahrscheinlich abgeschlossen sein. Noch ein wenig Geduld und: bis bald?