Frage: wenn sie etwas will schreit sie einfach

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 9 Monate alt. Seit ungefähr eine Woche schreit sie, wenn ihr etwas nicht passt, wenn ich ihr z.B. etwas aus der Hand wegnehme oder sie etwas will. Heute hatte sie eine Tomate in der Hand und hat sich damit beschmiert. Als ich ihr das weggenommen hatte, hat sie geschrien. Ich habe ihr etwas anderes angeboten um sie damit abzulenken, war aber leider nicht möglich. Muss ich mich in so einem Fall durchsetzen, d.h. sie einfach schreien lassen, damit sie ihre Grenzen kennt oder ist es noch zu früh. Wie müsste ich mich in so eienem Fall verhalten? Bendanke mich schon im voraus Tschüss ;)

Hallo Ratsuchende Da nahezu jeder Gegenstand die Neugier Ihrer Tochter weckt, da sie einen großen Erfahrungsdrang hat, empfehle ich Ihnen, alle für sie ungeeigneten Dinge (Tomate, verschluckbare (Spielzeug-)Teilchen aus ihrer Sicht- und Greifweite zu entfernen. Beobachten Sie, dass Ihre Tochter ihr Augenmerk auf etwas Ungeeignetes richtet, vermeiden Sie möglichst vorerst noch ein Nein, das sie jetzt erst beginnt, langsam zu verstehen, während Sie sie gleichzeitig mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken versuchen. Statt sie schreien zu lassen, was sie noch wütender werden läßt, rate ich Ihnen, ihr das Verbotene mit einem KURZ begründeten NEIN (aua, heiss!) wegzunehmen und sie dann tröstend auf den Arm zu nehmen. Viel Erfolg und Geduld, liebe Grüße und: bis bald?