Frage: Wenn mein Kind auf dem Spielplatz nichts teilen will?

juliaviktoria
Hallo, Ich brauche dringend einen Ratschlag, bitte Sie um Hilfe! :( Meine Tochter ist 4,5 j.a. und ist eigentlich ein braves Kind ( nichts auffälliges im Kindergarten usw). Aber sobald wir auf einem Spielplatz sind, dann geht es richtig los... Sie will nichts teilen, keine Rutsche oder Schaukel. Sie schreit: das ist nur meine Rutsche und niemand darf rutschen! Nur ich! Alles meins! Sie schreit laut, brüllt und lässt niemanden rutschen. Ich rede immer mit ihr darüber und sage, dass der Spielplatz fur alle Kinder ist, nicht nur für sie. Die Situation ist für mich irgendwo peinlich und ich denke darüber nach, was ich in der Erziehung falsch gemacht habe. Wir machen oft Ausflüge, ich bastele und spiele mit meiner Tochter oft und gerne. Ich bin immer für sie da... Aber warum benimmt sie sich so auf dem Spielplatz? Oder zuhause... wenn ihr was nicht passt, dann brüllt sie so laut, dass ich nicht mehr weiß, was ich machen soll... Vielen Dank für Ihre Antwort! Mfg

Sylvia Ubbens
Liebe juliaviktoria, Ihre Tochter schreit auf dem Spielplatz und niemand darf die Rutsche usw. benutzen, dann verlassen Sie mit ihr den Spielplatz. Bleiben Sie in der Nähe und erklären ihr, dass der Spielplatz allen gehört und sie nach Hause gehen oder sie ohne Gebrüll wieder zum Spielplatz gehen können. Üben Sie dies immer und immer wieder. Versuchen Sie erst gar nicht, sie auf dem Spielplatz zu beruhigen oder umzustimmen. Erst durch Ihr Handeln, den Spielplatz zu verlassen, wird sie merken, dass ihr Verhalten nicht angebracht ist. Zuhause verlassen Sie den Raum, wenn Ihre Tochter ihren Willen mit Gebrüll druchsetzen möchte. Kündigen Sie es an und gehen dann raus. So hat Ihre Tochter kein Gegenüber mehr, für den das Brüllen lohnt. Viele Grüße Sylvia