Frage: wenn ihm was nicht passt, schlägt er...

Hallo, mein Sohn, jetzt knapp 14 Monate hat schon seit einiger ZEit die Angewohnheit, dass er wenn ihm was nicht passt oder man zu etwas nein sagt aus Wut sein Spielzeug oder was sonst noch in seiner Nähe liegt auf den Boden feuert. Will er etwas und man sagt NEIN ist das Gebrüll riesen Gross, man hört den Zorn richtig raus. Nun fängt er auch noch an einem zu schlagen, wenn man mit ihm schimpft oder ihm was verbietet. Gebe ich ihm dann auch ein paar auf die Finger und schimpfe, dass man das nicht macht, macht er einfach weiter und manchmal lacht er auch dabei. Mein Kinderarzt meinte heute zu mir als ich ihn darauf ansprach, dass ich ihn einfach in den Laufstall oder in sein Zimmer sperren solle. Er müsse das jetzt lernen, dass er einen nicht schlagen darf. Aber kapiert das so ein Kleiner denn, wenn ich ihn ins Zimmer sperre? Ist das der richtige Weg??? Ich denke natürlich auch daran, wie peinlich das ist, wenn man mit ihm unterwegs ist und er fängt an zu brüllen, weil er dieses und jenes nicht bekommt. Vielleicht haben Sie einen Tip, wie ich am besten vorgehen kann. LG Tamara

Hallo Tamara Wirft Ihr Sohn wütend Spielsachen auf den Boden, beginnt er ärgerlich zu weinen oder schlägt er nach Ihnen, ist das meist ein Zeichen von Unsicherheit, da er noch nicht sprechen kann, nicht weiß, wie er seinen Unmut sonst äußern kann und zusätzlich Ihre sofortige Aufmerksamkeit erreichen möchte, damit Sie ihm in dieser hilflosen Situation helfen können. Nehmen Sie ihn in konkreter Situation wortlos aber verständnisvoll in den Arm und halten Sie ggf. seine Hände fest in Ihren Händen. Hat er sich dann ein wenig beruhigt, und haben Sie das Gefühl, dass er Ihre Worte hören kann, erklären Sie ihm ruhig, dass weder das Schreien, noch das Schlagen oder Herumwerfen von Gegenständen ihm helfen wird. Machen Sie ihm dann einen Alternativ-Vorschlag, indem Sie ihm das ausgesprochene NEIN ein 2. Mal erklären und ihm verständnisvoll ein kleines Wutkissen, einen Wutzwerg o.Ä. anbieten, an dem er seinen Ärger abreagieren kann. Anschließend lenken Sie ihn mit einem Spielangebot von seinem Zorn ab. Statt ihn "ins Zimmer zu sperren", können Sie ihn mitfühlend bitten ins Kinderzimmer zu gehen um seine Wut dort rauszulassen. Anschließend darf er dann zu Ihnen kommen um getröstet zu werden.- Liebe Grüße und: bis bald?