Frage: Wenn der "kleine" großer bruder wird

Novi2007
Hallo Unser Sohn (seit kurzem 3 Jahre alt) wird in den nächsten 2 Wochen großer Bruder von Zwillingen (Mädchen) werden. Bisher haben wir ihn durch Bücher an die neue Situation rangeführt. Ihm erklärt, dass in Mamas Bauch auch ein neues Leben entsteht, nur dass es im Gegensatz zu den Büchern die wir besitzen, zwei Babys sind. Er streichelt auch hin und wieder meinen Bauch und gibt den Babys Küsschen. Aber ich weiß, dass er noch lange nicht begreift, was alles noch dazu kommt. Das ich weniger Zeit haben werde für ihn, dass er lernen muss, dass er von nun an nicht mehr im Mittelpunkt steht. WIe können wir es ihm in der ersten Zeit einfacher machen? Es ist klar, dass er auch "seine" Zeit mit Mama und Papa haben wird, ohne die Babys. Ich will einfach nur, dass er sich nicht abgeschoben fühlt oder so... P.S.: Ich habe ihnen damals zum Trockenwerden geschrieben. 'Unser Sohn wollte für ein paar Tage ohne Windel und dann wieder mit. Nun hat er von sich aus seit 3 Tagen nur noch zum Schlafen eine Pampers an und bisher klappt es gut. Klar geht auch mal was schief, aber an sich sind wir sehr stolz auf ihn. Selbst im Kiga heute war er auf der Toilette :) :) :) Manchmal muss man vielleicht echt nur ein wenig Geduld haben :)

Hallo Novi2007 Bitten Sie Ihren Mann sich in der 1. Zeit nach der Geburt der Zwillinge bewußt verstärkt seinem Sohn zu widmen, mit ihm Etwas zu unternehmen und ihm das Gefühl zu geben, dass er nun der stolze große Bruder sein DARF. Vermeiden Sie seinerseits eine Rücksichtnahme auf die Babies indem er z.B. zur Schlafenszeit leise sein muß. Regen Sie ihn dann lieber zu einer ruhigen (gemeinsamen) Aktivität an. Das P.S. freut mich sehr zu lesen. :-) Seien Sie aber bitte auch nicht traurig, wenn er nach der Geburt seiner Geschwister ebenfalls wieder eine Windel wünscht. Damit meint er die gleiche Aufmerksamkeit wie seine Schwestern erhalten zu können. Zeigen und sagen Sie ihm dann wiederum wie stolz Sie darauf sind, dass er schon SELBER auf die Toilette gehen kann, da dann mehr Teit zum Spielen vorhanden ist. Alles erdenklich Gute, liebe Grüße und: bis bald zu Fünft! ;-)