Frage: Wenig Schlaf und alles 10x sagen!!!

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter (2 3/4) ist z.Zt. richtig anstrengend! Zum Einen schläft sie sehr wenig, d.h. seit einem 3/4 Jahr macht sie keinen Mittagsschlaf mehr (was eigentlich ganz O.K. wäre, aber...)... seit einigen Wochen schläft sie auch Nachts nur mehr etwa 10 Stunden. Die Folge ist, daß sie ab etwa 15 Uhr relativ quengelig wird. Sie geht morgens in eine Krabbelgruppe, was natürlich auch anstrengend für sie ist (Toben, Spielen, viele Kinder,...). Das muß aber sein, weil mein Freund und ich beide studieren und ich an meiner Diplomarbeit sitze, dazu kommt, daß wir beide abwechselnd 5 Nächte in der Gastronomie arbeiten, um unser Leben zu finanzieren bis das Studium abgeschlossen ist. Zum Anderen muß ich momentan alles 100x sagen, bis meine Kleine einmal reagiert!! Bei Termindruck kann so was ganz schön stressig werden!!! Sie überhört mich manchmal regelrecht! Ich werde komplett ignoriert und wenn ich strenger werde, lacht sie mir einfach ins Gesicht und sagt:" Nein, das will ich jetzt nicht machen, mach das doch Du!" Wahnsinn, oder - ich finde das echt dreist! Oder sie bricht in ein megalautes Geschrei aus! Dabei bemühen wir uns ehrlich, sie zu einem höflichen Kind zu erziehen. Mir tut es leid, aber in letzter Zeit muß ich immer öfters laut werden, damit sie mich registriert! Aber eigentlich widerstrebt mir das total! Was soll ich nur machen? Ich bin erschöpft und auch etwas ratlos! Liebe Grüße Micha

Hallo Micha Wie Monika ebenfalls riet: bieten Sie Ihrer Tochter nach dem Besuch der Krabbelgruppe oder spätestens gegen 15.00Uhr, wenn sie beginnt, quengelig zu werden, ein "Nur Ausruhen" in einer gemütlichen Kuschelecke an. Stellen Sie dazu eine entspannende Musik oder Kinder-Kassette an, geben Sie ihr einige Kuscheltiere, kleine Kissen, ein (Stoff-)Bilderbuch o.Ä. an. Verfahren Sie abends, nach einem tägl. gleichen Einschlafritual, in ähnlicher Weise und lassen Sie sie im Bett noch ein wenig spielen. So wird sie sich VOR dem Schlafen abreagieren können und braucht nicht die nächtlichen Wachzeiten zwischen Traum- und Tiefschlaf, um die Tagesereignisse zu verarbeiten. Damit Ihre Tochter Ihren Wünschen auch wirklich zuhört und sie nach Möglichkeit auch akzeptiert, nehmen Sie bitte direkten Blick- oder aber Körper-Kontakt zu ihr auf, begründen Sie Ihren Wunsch und weisen Sie ggf. auf die möglichst logischen Folgen hin, wenn sie sich an Ihren Wunsch nicht hält. Handeln Sie anschließend konsequent; aber gehen Sie ebenso verstärkt mit einem Lob um. Je genervter Sie selbst reagieren, umso mehr wird Ihre Tochter Sie unbewußt provozieren um ihre eigenen Grenzen zu testen. Zusätzlich wird sich Ihre Stimmung auf sie übertragen, da Kleinkinder sich an ihren Bezugspersonen gerne orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?