Frage: Weint, wen die Windel ausgezogen wird

Hallo! So langsam wissen wir uns keinen Rat mehr! Unser Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate alt und wir haben seit kurzer Zeit große Probleme beim Windel wechseln. Er weint so bitterlich, sobald wir die Windel öffnen und hört erst auf, wenn die neue zu ist. Wir wissen absolut nicht, was er hat. Er meldet sich recht zuverlässig, wenn er das große Geschäft drin hat, aber auch dann weint er so sehr und sagt immer "raus machen, weg machen" Heute bei der Oma hat er sich so rein gesteigert und 30 min ganz schlimm geweint. Er möchte unten rum auch nicht mehr nackt sein auch nicht im Planschbecken, er will immer ne Windel um. Was kann das sein? Wie können wir ihm helfen? Er wurde noch nie ausgeschimpft bezüglich Pipi machen oder Windel wechseln oder so. Er hatte vor 4 Wochen groß in der Badehose als er im Planschbecken war. Da haben wir ihn in der Dusche sauber gemacht und er hat "es" gesehen. Es hat aber niemand mit ihm geschimpft, im Gegenteil. Kann das damit zusammen hängen? Wir sind so verzweifelt, er ist so unglücklich wenn er ne neue Windel braucht. Danke Laurine

Hallo Laurine Es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn sich über seine volle Badehose erschrocken hat. Dass ihm aber die nasse und volle Windel unangenehm ist, ist der 1. Schritt zum Sauberwerden.:-) Starten Sie doch mal mit ihm gemeinsam den Versuch, die Windel (tagsüber) ganz wegzulassen: Er DARF eine "richtige" Unterhose anziehen, während Sie ihn regelmäßig, ca. alle 2. Std., an den Gang zur Toilette mit Sitzverkleinerer erinnern, bzw. hinführen. Dort kann er dann jedes Mal versuchen, ob er muß und evtl. seinem Kuscheltier, Auto usw. zeigen, dass er auch schon drücken kann. Damit er sich vor seinen Ausscheidungen nicht ekelt, informieren Sie ihn darüber, dass Das, was er da macht, nichts Anderes als Müll ist, der raus und weg muß, damit wieder Platz für neue, leckere Sachen geschaffen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?