Frage: WEINT STÄNDIG

hallo, habe eine 3,5 jährige tochter die ständig raunzt und wegen jeder kleinigkeit weint. sie ist eigentlich ein sehr braves kind und auch als baby war sie wirklich sehr brav eigentlich ZU BRAV, aber ihre sturheit und das geheule machen mich echt fertig. seit der geburt ihrer kleinen schwester (1 jahr) ist natürlich alles noch schlimmer geworden und es wird immer schlimmer. gegenüber zu fremden ist sie eher zurückhaltend und auch eher ängstlich (zb wenn die kindergarten tante ein bisschen mit ihr schimpft, dann weint sie gleich, wenn sie mich sieht) sie hat ihren eigenen kopf! egal was ich sage oder tue sie sagt:" oja, ich will das aber haben" mein mann weiss auch nicht mehr weiter. jeden tag, wenn er abends nach hause kommt, gibts geheule und geschreie. hier einige beispiele: - sie will nur mit mir einschlafen - ich soll sie ausziehen und anziehen (sie sagt zu mir: " zieh nur mein oberteil aus, ich zieh dann die hose aus") - jeden tag gibts geheule wegen kindergarten (sie will nicht hin) - im kindergarten will sie nicht mit spazieren gehen (sie bleibt dann in einer anderen gruppe) - wenn nicht das passiert, was sie will, dann kann sie bis zu 2 stunden weinen (sie hört erst wieder auf, wenn ich sie in den arm nehme) - wenn sie zb ein riegel schokolade ist und der riegel bricht in der mitte, dann fangt sie an zu weinen und hört nicht auf - sie will NIE schlafen - sie weint wegen ein stück papier, dass auf der ecke ein bisschen umgeknickst ist - sie weint am tag sicher 3 x wegen kleinigkeiten also ich könnte da einen roman schreiben. bitte helfen sie mir! danke

Hallo Ratsuchende Beginnt Ihre Tochter zu weinen, nehmen Sie sie die ersten Male gleich mitfühlend in den Arm. Informieren Sie liebevoll, aber auch bestimmt darüber, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann und regen Sie KONKRET zu einer Lösung des vorangegangenen Konfliktes an. Wird sie z.B. zurechtgewiesen , braucht sie nicht zu weinen sondern sollte versuchen es besser zu machen. Kann sie Etwas nicht haben, begründen Sie ihr Nein und bieten Sie ihr eine Alternative an. Möchte sie nicht mit spazieren kann, kann sie anschließend auch kein hübsches Bild für die Mama, den Opa o.Ä. malen, auf Dem der Weg, die Blumen usw. zu sehen sind. Kommt der Papa abends nach Hause, möchte er sich ausruhen und mit ihr spielen; möchte sie lieber weinen, kann sie das gerne in ihrem Zimmer tun. Bricht der Schoko-Riegel durch, macht das überhaupt nichts, da sie dann das Durchbeißen gespart hat.:-) usw. Gönnen Sie ihr nach dem Einschlafritual noch das Hören eines Kinderhörspiels, wird sie bei ausreichender Müdigkeit darüber hoffentlich einschlafen. Wenn sie weint, kann sie nicht zuhören. Reagieren Sie stets so sachlich wie möglich, damit sie zunehmend lernt, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhilft. Akzeptieren Sie aber bitte auch, daß Ihre Tochter recht sensibel ist und erwarten Sie von ihr kein überschäumendes Temperament. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?