Frage: weint ständig

Ich habe ein großes Problem und bin schon langsam ratlos. Meine Tochter 3,5 Jahre weint ständig im Kiga. Sie war mit knapp 2 Jahre im Miniklub vier Tage alleine und einen mit mir und es war problemlos, und dass obwohl jeden Tag zwi andere Mütter da waren, sie hat gespielt und gelacht und nie nach mir gefragt, mit 2,9 Jahren ist sie dann in den Kiga, in die Gruppe zu ihre Schwester (die in genau einem Monat 6 Jahre wird) gekommen. Sie hat so laut und so hysterisch geschrien das sie davon eingeschlafen ist, dann hat sie sich vorgenommen zu schlafen bis ich wieder komme oder nichts zu essen und das hat sie dann auch durch gezogen. Nach 8 Wochen ungefähr wurde es etwas besser und immer besser bis Mitte März, seitdem fing es schleichend wieder an, erst weinte sie wenn eine Aufforderung kam von den Erziehrinnen zum Hände waschen oder essen oder einfach so mittendrin, fragt man dann warum weinst du, bekommt man zur Antwort weil ich weine...Jetzt ist es schon wieder so extrem das sie schon beim abgeben schreit wo sie mich vor kurzen noch symbolisch rausgeschickt hat. Sie ist die einzigste drei jährige in der Gruppe. Sie hängt sich auch immer sehr an ihre Schwester, diese wollte sie unbedingt in der Gruppe haben aber mit dem täglichen Geschrei ist sie auch überfordert. Habe mit der Logopädin ihrer Schwester gesprochen und die meinte, es könnte sein, es fehlt ihr Sprachwortschatz, aber sie war auch schon bei anderen Kindern zum spielen oder zum Kindergeburtstag und da hat sie sich ja auch geäußert wenn es darum ging ob sie Durst hat oder Toilette usw. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder mir einen Tip?

Hallo Ratsuchende Sind in dieser Kiga-Gruppe denn auch andere, Ihrer jüngeren Tochter schon bekannte Kinder aus dem vorherigen Miniclub? Laden Sie das eine oder andere Kind doch mal privat ein und regen Sie die beiden Kinder zu gemeinsamen Aktivitäten an, ohne dass die große Schwester dabei ist. Vielleicht setzt sich diese "Freundschaft" dann im Kiga fort, sodass Ihre Tochter das Weinen vergißt. Überlegen Sie ebenso, Ihre jüngere Tochter in eine andere Gruppe zu geben, in Der sie sich in Ihrem Beisein eingewöhnen kann. Evtl. fühlt Ihre Tochter sich der großen Schwester unterlegen und hilflos gegenüber, sodass sie mit ihrem Weinen die helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Liebe Grüße und: bis bald?