Frage: weint dauernd, Erziehung

Hallo Fr Schuster, Fragen wg. unserer T 2J7M (sie hat noch eine Schwester 4M alt), zartes Persönchen 10,5 kg, schlechter Esser, nicht trocken, relativ ordentlich, kein Draufgänger - eher sensibel, schwer zu motivieren anstrengende Dinge zu tun (Blutbild ok, keine Zöliakie o. andere Erkrankungen) relativ artig 1. Sie heult wegen jeder Kleinigkeit. Sie kann an jeden Satz ein Ähähähä dran hängen z. B. es ist nicht der richtige Teller beim Essen, dann dürfen erst die Schuhe angezogen werden, erst dann die Jacke, beim nächsten Mal muss es aber genau andersherum sein, beim Zähne putzen die falsche Zahnbürste - es ist genau die andere, als die die ich vorgeschlagen habe. Wenn sie sich einmal in etwas reinsteigert, ist sie kaum noch zu beruhigen. Dann kann es plötzlich innerhalb einer Minute wieder völlig anders sein und sie ist wieder bester Laune. Es ist fast nicht mehr zu ertragen. Manchmal sage ich schon zu ihr, dass sie aufhören soll so rum zu heulen - ich kann das nicht mehr hören. Ich binde sie viel in die Arbeiten mit ein, die ich mache. Sie ist dann manchmal auch wirklich leicht zu begeistern. Wir spielen viel. Sich alleine beschäftigen kann sie fast nicht. Sie kann dann ne halbe Stunde heulen, wenn ich ihr etwas verboten habe, sie sich leicht gestoßen hat oder sie von einem anderen Kind leicht geschubst wurde (wirklich nicht schlimm). Ich tröste sie dann, nehme sie auf den Arm, aber es kann sein das sie dann manchmal ne halbe Stunde auf den Arm will und immer wieder anfängt zu heulen. Wir schmusen häufig miteinander. Sie ist nicht besonders mutig und spielt überwiegend mit Familienmitgliedern wie mit den Eltern,Oma u. Opa. Sie "spielt" viel mit ihrer kleinen Schwester 4 Monate alt, Schmust auch viel mit ihr, Sie fordert mich auch häufig auf das wir alle zusammen schmusen. Das machen wir dann auch. Ich nehme mir viel Zeit für meine Kinder, auch der Papa ist sehr bemüht. Mittwochs gehen wir zur Kinderspielgruppe. 2. Ich bin schon konsquent in der Erziehung. Wenn ich ihr mehrfach z. B. gesagt habe das sie den Schnuller ihrer Schwester nicht dauernd rein und raus nehmen soll und sie es dann trotzdem noch macht, bringe ich sie kurz 15 Sek. auf den Flur, große Heulerei, öffne dann die Tür und frage ob sie jetzt wieder artig sein und gehorchen will? - dann sagt sie manchmal NEIN. Dann wieder 5 Sek. Tür zu, dann frage ich sie nochmal. Bei einem JA nehme ich sie auf den Arm, wir sprechen nochmals darüber ich tröste sie und wir schmusen. Sie unterlässt das dann auch. Ist das die falsche Vorgehensweise? Bin ich zu streng? Vielen Dank für Ihre Arbeit Simone

Hallo Simone Beginnt Ihre Tochter weinerlich zu reagieren, erwidern Sie ihr bitte, dass ihr das Weinen ganz bestimmt nicht weiterhelfen kann, schlagen Sie einen Kompromiss vor oder handeln Sie mit KURZER Begründung konsequent, wenn sich kein Kompromiss schließen lässt. Sie wird lernen müssen, dass sie mit ihrem Verhalten nicht mehr Aufmerksamkeit erreicht -positiv wie negativ-. Setzen Sie sie bitte nicht auf den "stillen Stuhl" oder zu einer Auszeit in den Flur. Sie fühlt sich dann noch weniger verstanden und geliebt, was ihr Verhalten eher verstärken wird. Loben Sie Ihre Tochter häufig. Heben Sie ihr Können immer mal wieder hervor, während Sie ihre Schwächen zu ignorieren oder zu vermeiden suchen. Je mehr Vertrauen sie in sich selbst setzt, umso weniger wird sie sich selbst bemitleiden. Bezüglich des Trockenwerdens setzen Sie Ihre Tochter bitte nicht unter Druck. Wohl aber können Sie ihren Ehrgeiz wecken. Ob sie wohl schon so "groß" ist, dass sie mit einer Trainingswindel SELBER auf die Toilette mit Sitzverkleinerer gehen kann, wenn Sie daran erinnern?- Da Ihre Tochter sehr unsicher zu sein scheint, sprechen Sie bitte auch noch mal mit dem behandelnden Kinderarzt und lassen Sie ggf. die Seh- und Hörfähigkeit überprüfen. Liebe Grüße und: bis bald?