Frage: Weigert sich

melih
Hallo, mein sohn 2 Jahre u. 3 Monate will sich nicht die Windel wächseln lassen wenn er sein Stuhlgang hat und ich gleich saubermachen möchte. Ich verstehe nicht warum er sich weigert. Ich nehme neue Windel und sage ihm dann dass ich auf ihm warte er kommt nicht aber will lieber mit mir spielen.Dann sage ich nein es wird jetzt erst windelgewächselt.dann schreit er nur und lest sich kaum beruhigen. Woran könnte es den liegen dass er so reagiert. Und wenn ich mit ihm abends zum schlafen gehe und sage jetzt ist schlafenszeit und es wird geschlafen mama schläft auch, stehet er auf und will unbedingt dass ich auch aufstehe. Er macht immer das gegenteil was ich von ihm erwarte. Das ist mir so etwas von stressig. Warum macht er das.manchmal ist er lieb und macht schön mit. Wie soll ich den reagierren. Soll ich dann warten mit dem windelwechseln und schlafenbringen. Was soll ich machen. Hoffe auf ihre tipps. Danke

Hallo Melih Bitte wechseln Sie Ihrem Sohn die Windel möglichst im Stehen, da kaum ein Kind in seinem Alter nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag. Bieten Sie ihm Trainingswindeln an und versuchen Sie ihn abzulenken, indem er Ihnen helfen darf, indem Sie eine Geschichte erzählen, singen o.Ä. Weisen Sie ihn zusätzlich darauf hin, dass er auch gerne auf die Toilette mit Kindersitz gehen DARF, da er dann bald überhaupt keine Windel mehr zu tragen braucht. Da Kinder nicht "auf Kommando" schlafen können empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn abends zu einem Nur-Ausruhen in seinem Kuschelbett anzuregen. Dort darf er dann auch noch ein wenig mit weichem Spielzeug spielen und Sie führen das stets gleiche Abendritual zu Ende. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?