Frage: Wegfahren mit jüngeren Bruder

Liebe Fr.Schuster Wir haben zwei liebe Buben,einer ist 2Jahre9Monate und der zweite Bube ist noch nicht ganz 10Monate. Mit dem älteren Sohn hatten wir einige Schwierigkeiten, was Eifersucht betrifft. Immer noch gibt es das Schlafproblem (will nicht im eigenen Bett schlafen). Nun zur Frage. Der Ältere klammert sehr stark an mir, so das ich mich sehr oft eingeschränkt fühle und ich ihn sehr oft zeige das ich seine Nähe momentan nicht möchte.Nun muß ich für ca.1Monat wegfahren und den kleinen Bruder mitnehmen (wird noch gestillt). Mein Mann und Mario bleiben somit alleine zurück.Mario kann in dieser Zeit jeden Tag in den Kindergarten gehen. Meine Angst ist, daß Mario wieder eifersüchtig auf den Kleinen wird und wieder seine Wutausprüche kommen. Wie sollen wir uns verhalten? Danke für ihre Antwort Grüße Britta.

Hallo Britta Sagen Sie Mario wiederholte Male, wie stolz Sie auf ihn sind, dass er schon so viele Dinge allein machen kann und auch darf im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder, der noch fast ständig Ihre Hilfe benötigt. Bitten Sie ihn liebevoll und partnerschaftlich, Sie zu vertreten und auf den Papa aufzupassen, wenn Sie weg sind. Der Kleine kann Das ja noch nicht, sodass Sie ihn lieber mitnehmen werden.- Informieren Sie ihn darüber, dass der Papa jeden Abend etwas ganz Besonderes für ihn hat,wenn Mario gut auf Alles aufgepasst hat. Vielleicht kann er mal einen Luftballon, einen besonderen Malstift, ein kleines Auto oder auch ein kleines Geldstück bekommen. Letzteres kann er sammeln und am Ende der 4 Wochen sich einen Herzenswunsch erfüllen. Wahrscheinlich wird Mario auf diese Weise die Abwesenheit seines Bruders und die Zweisamkeit mit dem Papa genießen, statt eifersüchtig und wütend zu sein. Wichtig ist, dass Sie ihm verdeutlichen, dass er nicht zur Strafe zu Hause zu bleiben hat sondern, weil er schon ein so "großer und vernünftiger" Junge ist. Liebe Grüße und: bis bald?