Frage: Wegen Trocken werden

Hallo Mein Sohn ist jetzt fast 3 1/2 und wir üben gerade das trocken werden. Eine Bekannte hat mir einen Toilettensitz geliehen dafür. So einen, wo eine Treppe ist und daran quasi ein Sitzverkleinerer für die Toilette. Mein Sohn hat daran auch Spaß und geht auf die Toilette. Nur mit seinem Geschäft klappt das noch nicht. Das Problem jetzt: zu Hause klappt das ja soweit ganz gut (er wollte heute sogar ohne Pampers ins Bett, aber das wollte ich noch nicht, wir üben ja erst seit letzten Mittwoch). Aber heute bei meiner Freundin wolle er nicht auf die Toilette, bzw. Töpfchen. Den Sitz habe ich nicht mitgenommen, weil wir zuerst noch in den Garten wollten. Mein Sohn setzt sich nicht woanders hin, bzw. macht es auch nicht im Stehen, was ich da schon befürwortet habe. Da nässt er lieber ein. Jetzt frage ich mich, soll ich woanders immer Pampers umtun und warten, das er das irgendwann auch nicht mehr will, oder , wie mein Mann das machen möchte, die Tour: Da müssen wir jetzt durch. Aber nach 2x einnässen bei der Freundin frage ich mich, wie das funktionieren soll. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Danke LG Andrea

Hallo Andrea Bieten Sie Ihrem Sohn in den nächsten Tagen eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an, wenn Sie "außer Haus" gehen und informieren Sie ihn, warum Sie entsprechend handeln, während Sie ihm gleichzeitig verdeutlichen, dass er mit dieser "dicken Unterhose" aber auch SELBER zur Toilette gehen DARF, wenn er merkt, dass er muß. Möchte er auch zum Schlafen keine Windel tragen, beweisen Sie Mut und versuchen Sie es mal gemeinsam. :-)) Stellen Sie evtl. einen Nottopf "für alle Fälle" zu ihm ins ausreichend helle Zimmer. Sollte er allerdings die Höschenwindel ablehnen, gewöhnen Sie sich an, unmittelbar vor und nach Unternehmungen noch einmal (Sie und Ihr Sohn) zur Toilette zu gehen. Alles Weitere wird sich ganz bestimmt in den nächsten, hoffentlich warmen Tagen, ganz von allein ergeben. Liebe Grüße und: bis bald?