Frage: waum schlägt sie

Deda84
Sehr geehrte Frau Schuster, ich hätte da einige fragen an sie und hoffe das sie uns weiterhelfen könnten bzw. bisschen licht ins dunkle bringen könnten unsere im april wird sie 4 jahre alte tochter schlägt richtig häftig nach ihrem papa mit der hand mit gegenständen das richtig weh tut. Angefangen hat sie das sie ihn richtig gebissen hat oder kratze auch ins gesicht und dann als er urlaub jetzt hatte war es anfangs ganz ruhig aber dann ging es häftig zu, sie schlägt nach ihm sagt sie mag ihn nicht und sagt er solle weggehen nur ich darf alles machen mein mann nicht, auch nicht spielen dann gibt es so phasen das sie mit ihm dann spielt wenn sie dann sieht mama ist im bad sich waschen etc. Sie ist halt seit sie 2 jahre alt ist hauptsächlich mit mir nur zusammen davor mit uns zusammen er hat sie auch überwiegend ins bett gebracht, und schlagartig war es vorbei dann hiess es nur mama. Ich weiss nicht was da los ist er ärgert sie auch manchmal oder wenn sie ihm weh tut dann schimpft er sie natürlich und sagt ihr das es weh tut aber manchmal denke ich das sie vielleicht eifersüchtig ist? Dann wäre noch ein anderes anliegen das seit sie im kindergarten sit ihre neue mode ist ihr lieblingswort scheisse ist oder mittlerweile sagt sie dann auch den nnamen oder auch papa scheisse, und dann fängt sie an zu hauen und heute auch das erste mal seit fast 4 jahren nach mir, und sagte auch blöde mama. Ich sage ihr dann das ich ganz traurig bin und auch sauer bin auf sie und dann sage ich das sie auch nicht wollen würde das ich so etwas zu ihr sage, und dann sagt sie etwa später entschuldigung, aber vor 2 tagen hat sie mir auch etwas blödes gesagt und sagte auch entschuldigun ich mach es nicht mehr aber ich habe angst das sie sich entschuldigit und denkt es geht immer so was kann ich da tun? Bitte können sie mir rat geben. lg deda

Hallo Deda84 Es kann durchaus sein dass Ihre Tochter in Ihrem Mann Jemanden sieht, der ihr ein Stück Mama wegnimmt. Dennoch muß sie mit knapp 4 Jahren ein angemessenes soziales Verhalten lernen. Fragen Sie Ihre Tochter direkt WARUM sie den Papa schlägt usw. Ist sie verärgert, regen Sie sie möglichst konkret zu einer geeigneten Möglichkeit an ihre Wut rauszulassen. Lehnt sie es ohne einen Grund zu nennen ab mit dem Papa zu spielen oder sich von ihm ins Bett bringen zu lassen, stellen Sie Ihre Tochter vor die Wahl: entweder der Papa hilft ihr oder sie wird slleine spielen, bzw. ins Bett gehen müssen, weil Sie gerade etwas Anderes zu erledigen haben! Wichtig ist es dann sich ggf. auch konsequent durchzusetzen. Da Ihre Tochter gar nicht weiß, was sie mit genannten Schimpfworten zu Ihnen sagt empfehle ich Ihnen einmal erstaunt nachzufragen ob sie überhaupt weiß was Scheiße wirklich ist oder was es bedeutet blöd zu sein. Wie Scheiße sieht der Papa nun wirklich nicht aus und blöde Mamas können kein z.B. Essen kochen, sie nicht in den Kindergarten bringen usw.- Da Sie nicht die erwartete Reaktion zeigen und schimpfen, wird Ihre Tochter bald das Interesse an dieser Ausdrucksweise verloren haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?