Frage: Was tun, wenn sich mein Sohn mit fünf Jahren immer noch nicht alleine beschäftig

ulmerma
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist mittlerweile fünf Jahre alt und kann und will sich absolut nicht alleine beschäftigen. Wenn ich ihm ein Puzzle anbiete, muss ich dabeibleiben, wenn ich ihm sage er könne ja mal in seinem Zimmer ein Hörspiel anhören soll ich mit usw. Was kann ich tun bzw. was könnte ich ihm anbieten? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort und liebe Grüße ulmerma

Sylvia Ubbens
Liebe ulmerma, setzen Sie sich mit Ihrem Sohn zusammen und erklären ihm, dass Sie auch mal Zeit brauchen, um alleine Dinge zu erledigen. Treffen Sie eine Vereinbarung, dass er in der ersten Woche tgl. zwei Lieder lang alleine in seinem Zimmer spielt, wenn es auf der gleichen Etage liegt, in der Sie sich aufhalten. Liegt das Kinderzimmer in einer anderen Etage, dann fangen Sie damit an, dass sich Ihr Sohn vielleicht im Wohnzimmer aufhält und Sie sich in der Küche. Für Ihren Sohn ist es wichtig, dass Sie in seiner Nähe sind. "Entfernen" Sie sich langsam von ihm. In der zweiten Woche weiten Sie die Zeit auf drei Lieder aus usw. Kann sich Ihr Sohn so gar nicht auf eine entsprechende Vereinbarung einlassen, können Sie es vielleicht zusätzlich mit einem kleinen Belohnungssystem versuchen. Jeden Tag, in der er das Alleinespielen geschafft hat, darf er z.B. einen Aufkleber aussuchen und in ein Heftchen kleben. Viele Grüße Sylvia