Frage: was tun, wenn ein Kind in der Schule schikaniert wird

Hallo, mein Patenkind wird seit einigen Wochen in der Schule richtiggehend fertig gemacht, sie wird beschimpft und getreten usw. Leider ist sie sehr ruhig und macht nicht auf sich aufmerksam. Läßts sich das gefallen und hofft, dass es irgendwann wieder vorbei ist. Sie hat kaum Selbstwertgefühl, was mich nicht wundert- sie ist sehr dick, ist oft auch schlampig angezogen- also wirklich ein potentielles Opfer für andere Kinder. Was das Verhalten natürlich nicht rechtfertigt. Was soll ich ihr raten, was sie tun soll um sich selbst zu schützen? Es wird ein Gespräch in der Schule geben, mit Eltern. Danke für die Antwort im Vorraus viele Grüße

Hallo Ratsuchende Da es sich bei dem Mädchen um Ihr Patenkind handelt, werden Sie sicherlich auch ihre Eltern kennen, die Sie VOR dem Gespräch in der Schule einmal auf dieses Problem hinweisen sollten. Vielleicht läßt sich "privat" schon mal eine Lösungsmöglichkeit aufzeigen, die der Klassenlehrerin vorgelegt werden kann, um dann gemeinsam eine einheitliche Möglichkeit zu finden, dass Ihr Patenkind besser in die Klasse integriert wird. Für die Kleidung sind sicherlich ausschließlich die Eltern verantwortlich; für die Korpulenz sollten zunächst mit Hilfe eines (Kinder-)Arztes medizinische Ursachen ausgeschlossen werden (Unterfunktion der Schilddrüse z.B.). Der Kinderarzt wird Ihnen, bzw. den Eltern dann auch sicherlich eine geeignete Bewegungs-Therapie, verbunden mit einem ausgewogenen Ernährungsplan empfehlen können, sodass sich das Selbstwertgefühl nahezu von ganz alleine stärken wird. Liebe Grüße und: bis bald?