Frage: Was tun, wenn das Kind die Eltern haut?

gez_007
Hallo Frau Ubbens, unser Sohn fast 2 beginnt seit einiger Zeit zu hauen. Allerdings nicht andere Kindern sondern nur uns (die Eltern), insbesondere mich (die Mutter). Er tritt auf dem Wickeltisch oder er kommt ganz gezielt und haut, wenn er z.B. etwas nicht bekommt oder auch, wenn er an einer Sache scheitert oder etwas nicht will was er muss (z.B. waschen, anziehen) . Ich gehe zwar stark davon aus, dass es normal ist, er versucht mit seinem Frust umzugehen. Nur weiß ich nicht weiter, weil er nicht auf "Nein" hört. Er macht einfach weiter. Habe schon versucht ihm etwas anderes "anzubieten", aufs Kissen hauen oder Ähnliches. Leider nimmt er auch das nicht an. Natürlich habe ich ihm auch schon gesagt, dass es Mama weh tut usw. Auch das ignoriert er. Irgenwann werde ich automatisch laut, weil ich nicht weiter weiß. Am Ende weint er. Ich vermute, dass das nicht der richtige Weg sein kann. Aber was kann ich denn noch tun? Haben Sie einen Ratschlag für mich? Danke.

Sylvia Ubbens
Liebe gez_007, Ihr Sohn ist wütend. Er muss seinen Frust loswerden. Sein Ventil ist das Hauen seiner Eltern. Er möchte, dass Sie wissen, dass er wütend ist. Er weiß auch, dass er Ihnen vertrauen kann und dass Sie seinen Ärger und seinen Umgang damit aushalten. Sie können statt eines Neins des Öfteren eine Alternative anbieten, so dass Ihr Sohn erst gar nicht wütend werden muss, sondern über die Alternative nachdenken kann. "Einen Keks kannst du jetzt nicht bekommen, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." Ähnlich bei Dingen, von denen Sie wissen, dass Ihr Sohn oft "streikt", wie z.B. wickeln. Zum einen können Sie das Wickeln vorher ankündigen. "Du kannst die Autos noch einparken, dann gehen wir dich wickeln." Alternativ bzw. zusätzlich können Sie ihn mitentscheiden lassen. "Wollen wir dich auf dem Wickeltisch oder auf dem Boden im Badezimmer wickeln?" Haut er Sie, dann setzen Sie ihn nach einem deutlichen Nein ein wenig auf Abstand. Erklären Sie mit möglichst ruhigen Worten, dass Sie verstehen, dass er wütend ist, er aber nicht hauen darf. Mag er auf ein Ablenkungsangebot eingehen?! Viele Grüße Sylvia