Frage: haut andere kinder und eltern

lucy.jana
Hallo, unser Sohn ist 2 Jahre alt geworden und sehr aggressiv. Das ganze geht schon seit ein paar Monaten. Er ist total fröhliches und aufgewecktes Kind. Sobald aber etwas nicht nach seiner Vorstellung läuft z. B. wir müssen ihm etwas verbieten oder ein anderes Kind möchte das gleiche Spielzeug wie er, flippt er total aus und schlägt oder kneift uns oder eben die Kinder. So fest das wir schon geblutet haben. Leider gehen ihm schon viele Kinder aus dem Weg und möchten nicht mit ihm spielen. Wenn er alleine spielt und etwas nicht klappt, lässt er an dem der neben ihm steht, wir, andere Kinder oder unsere Katze seine Wut aus. Falls keiner da ist haut er seinen Kopf vor Wut mehrmals fest auf den Boden, weint und möchte danach getröstet werden. Sämtliches erklären mit Ersatzhandlungen, Aufzeigen wie er seine Wut auslassen kann usw. (hab schon viel in diesem Forum bzgl. Aggressivität nachgelesen und versucht anzuwenden) hat leider nicht geholfen. Ich habe das bei unserem Kinderarzt schon angesprochen. Der riet uns ihn jedesmal wenn er haut ihn zur Strafe in den Laufstall zu setzen. Oder eben beim Einkaufen sofort nach Hause zu fahren. Habe von dem Kinderarzt eigentlich einen guten Eindruck, bin mir aber in diesem Fall nicht sicher ob es so der richtige Weg ist. Achja er war schon immer extrem impulsiv ist auch ein Schreibaby gewesen. Sollen wir uns Therapeutische Hilfe holen? Würde es helfen wenn er für ein paar Stunden in der Woche in eine Krippe gehen würden um das soziale Verhalten mit anderen Kindern besser zu lernen? Viele Dank schon mal für die Antwort, sorry für den langen Text :-)

Hallo lucy.jana Der richtige Weg, Ihrem Sohn das spontane Hauen als Ausdruck seiner verärgerten Stimmung abzugewöhnen ist meiner Ansicht nach ihn zu einer geeigneten Konfliktlösung konkret anzuregen. Ihn lediglich zu strafen oder "wegzusperren" ermöglicht ihm kein Lernen aus Einsicht und 2-Jährige müssen nun mal erst ein angemessenes soziales Verhalten mit Unterstützung ihrer Bezugspersonen lernen. Da Kleinkinder meist aus einer Unsicherheit heraus hauen, kneifen, beißen und diese Unsicherheit durchaus auch medizinische Ursachen haben KANN, wie z.B., eine Seh- oder Hörschwäche, Wahrnehmungsstörungen bedarf eine erfolg-versprechende Unterstützung zunächst medizinischer Abklärung. Zusätzlich ist sicherlich der Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe (in Ihrem Beisein) angezeigt, damit Ihr Sohn die Gelegenheit erhält sich am Verhalten ca. Gleichaltriger orientieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?