Frage: Fremde Kinder und deren Eltern

Sehr geehrte Frau Ubbens, Gestern kamen wir in eine, für uns, sehr unangenehme Situation. Auf dem Spielplatz, rannte ein Junge meinem Sohn mit einem großen Stock hinterher und versuchte ihn damit zu schlagen. Die Mutter interessierte es nicht, da ihr Handy interessanter war. Ich sagte dem fremden jungen, dass er das zu lassen hat (in einem sehr ernsten Ton). Die Mutter des Kindes blickte dann mal kurz auf, sagte aber nichts und belohnte das Kind dann noch mit einem Schokoriegel. Als ich dann mit der Mutter reden wollte und auf sie zuging, baute sich ihr Mann vor mir auf. Ich ließ es dann so stehen und ging zurück zu meinem Mann, der auch schon in den Startlöchern stand, als der Mann sich vor mir aufbaute. Das kind, tat mir im Nachhinein leid, da ich schon etwas lauter ihm gegenüber war. Meine Frage wäre daher, wie ich in Zukunft am besten mit solchen Situationen umgehe. Ich habe meinem Sohn beigebracht, dass er nicht zu schlagen hat, weder mit Fäusten noch mit Gegenständen.. aber auch er wollte sich gegen das kind verteidigen und griff dann auch zu einem Stock. Wie kann ich sowas vermeiden? Vielen Dank für Ihre Antwort und Zeit.

Antwort auf: Fremde Kinder und deren Eltern
Liebe Neumami!, es war ganz richtig, dass Sie Ihren Sohn unterstützt haben, aus der misslichen Lage herauszukommen. Bestenfalls versuchen Sie bei einem möglichen nächsten Mal, die Ruhe zu bewahren und das fremde Kind erst einmal in einem ruhigen Ton anzusprechen. So, wie Sie nicht wollen, dass Ihr Kind geschlagen wird, finden es andere Eltern nicht so gut, wenn ihr Kind laut angesprochen (angeschrien) wird. Bringt dies keinen Erfolg, bleiben Sie als "Grenze" zwischen den Kindern stehen, bis beide sich beruhigt haben. Ist keine Einsicht zu erkennen, verlassen Sie mit Ihrem Kind den Ort. Andere Eltern anzusprechen bringt nur Unmut auf beiden Seiten. Jeder hat einen anderen Erziehungsstil und wird diesen auch nicht durch die Ansprache einer fremden Person ändern. Vermitteln Sie Ihrem Sohn immer wieder Ihre Werte und erklären ihm, warum er nicht hauen darf. Geben Sie ihm aber auch gerne mit auf den Weg, dass es manchmal besser ist, nach dem Sprichwort "Der Klügere gibt nach" zu handeln. Viele Grüße Sylvia