Frage: Reitwochenende ohne Eltern

missy24
Liebe Frau Ubbens, meine Tochter 7 Jahre, 1. Klasse. Möchte mit ihrer Freundin, ebenfalls 7 Jahre ein Reitwochenende in einem Ferienclub für Kinder verbringen. Man gibt die Kinder Freitag hin und holt sie Sonntag ab. Sie wäre so glücklich darüber. Ich bin jedoch der Meinung, dass meine Angst siegt und wir es letztendlich nicht zu lassen. Von der Selbstständigkeit her habe ich keine Bedenken. Meine große Angst ist leider immer hinsichtlich pädophiler Übergriffe. Die Kinder sind schließlich 2 Nächte allein in fremden Händen ohne Bezugsperson. Auf der anderen Seite macht es mich wieder tot unglücklich, schöne Momente aufgrund meiner Angst zu verwehren. Der Ferienclub hat nur gute Bewertungen und ist für Kinder von 7-14 Jahren. Der Internetauftritt klingt richtig super. Finden Sie 7 Jahre zu früh für so etwas? Wie kann man die Kinder ggf. darauf vorbereiten und belehren ohne ihnen die unbeschwerte Kindheit zu nehmen und Angst zu machen? Danke für einen guten Rat von Ihnen! MfG M.

Sylvia Ubbens
Liebe M., wenn Ihre Tochter es sich selbst zutraut, dann sollten auch Sie es ihr zutrauen. Sie werden Ihre Tochter im normalen Alltag sicherlich beigebracht haben, nicht mit Fremden mitzugehen usw.. Sie weiß also um die Gefahren und auch, wie sie sich im begrenzten Rahmen schützen kann. Und natürlich gibt es immer wieder Übergriffe, die nicht sein sollten. Dennoch dürfen wir Menschen uns nicht davon zermürben lassen. Gehen Sie mit einem guten Gefühl an so ein Wochenende heran. Ihre Tochter wird selbständig. Trauen Sie es ihr zu. Grundsätzlich sind 7 Jahre noch nicht sehr alt und wenn Sie aufgrund des Alters Bedenken hätten, wäre dies verständlich. Sexuelle Übergriffe können Ihre Tochter aber auch mit 10 Jahren noch treffen und auch dann wird sie sich noch nicht wehren können. Diese Übergriffe finden aber auch am Wohnort statt und leider können Eltern Ihre Kinder nicht immer und überall davor beschützen. Und auch, wenn es solche Dinge natürlich gibt, so finden sie doch nicht sehr häufig statt. Bzgl. dieses Wochenendes können Sie Ihre Tochter nur allgemein informieren, was sie tun kann, wenn Dinge von ihr verlangt werden, die sie nicht tun möchte. Sie können Ihre Tochter zu einem Selbstbehauptungskurs anmelden. Dort kann sie kindgerecht lernen, wie sie sich im Notfall wehren kann. Solch ein Kurs dient dem allgemeinen Schutz und der Stärkung des Selbstbewusstseins und ist nicht nur für ein Reitwochenende sinnvoll. Viele Grüße Sylvia