Frage: Trotz oder Fehlverhalten Eltern

Tessy77
Hallo Frau Ubbens unser Sohn wächst nach der Scheidung seit einem Jahr im 5 Tage Wechselmodell auf, mein Ex war 7 Wochen krank da war er nur bei mir. Gehe 30 Std arbeiten und war ziemlich an meinen Grenzen, da er beim Essen nicht lang sitzen bleibt (war meinem Ex schon während der Ehe nicht wichtig) gemeinsam am Tisch zu sitzen, ständig weglauft wenn wir einkaufen oder so sind, mein Ex sagte immer wenn wir als er laufen konnte einkaufen waren, ich lauf ihm hinterher aber nie "du bleibst jetzt bei uns! Deswegen gab und gibt es immer Diskussion, und mein Ex ist schnell beleidigt. In letzter Zeit brüllt und trotzt er extrem wenn etwas nicht genau nach seiner Vorstellung oder Reihenfolge geht, vor allem wenn er müde ist. Bei mir bekommt er erst nachdem MMittagessen Suesses beim Papa zwischendurch. Und an der Hand will er nicht laufen und brüllt dann rum das jeder guckt. Hab Termin bei Erziehung Beratung gemacht weil ich oft kurz davor bin handgreiflich zu werden und leider hab ich ihn schon oft grob angepackt wenn ich nach 8 Std Arbeit erschöpft war. Danke für Ihren Rat!

Sylvia Ubbens
Liebe Tessy77, Ihr Sohn testet aus, wo die Grenzen sind. Dies ist ganz normal in seinem Alter. Ihr Sohn ist dazu natürlich zusätzlich hin- und hergerissen. Die einen Regeln gelten bei Mama, andere Regeln gelten bei Papa. Dennoch kann Ihr Sohn lernen, wer was von ihm erwartet. Das braucht aber natürlich mehr Zeit als bei sich in der Erziehung einigen Eltern. Bleiben Sie bei Ihren Erziehungsregeln. Versuchen Sie ruhig zu bleiben und erklären Ihrem Sohn, nachdem er sich nach einem Wutanfall beruhigt hat, warum er etwas nicht durfte. Merken Sie, dass Sie kurz davor stehen handgreiflich oder laut zu werden, schließen Sie kurz die Augen und atmen einige Male tief ein und aus. Sicherlich wird es Ihnen nun leichter fallen etwas ruhiger zu reagieren. Viele Grüße Sylvia