Frage: Mein Sohn (25 Monate) haut uns Eltern. Wie kann ich das ändern?

-Melanie-
Hallo Frau SChuster, mein Sohn fängt jetzt an, uns als Eltern zu hauen. Am Anfang genügte ein "scharfes" "Nein" und dann hörte er auf; später sagte er einfach "Nein" und haute wieder und lacht dabei. Dann habe ich ihn lauter angemeckert. Dies hielt ihn wiederum nur ein paar Tage von weiterem Hauen ab. Nun bringe ich ihn in sein Zimmer und lasse ihn dort kurz allein. Er weint dort auch nicht drin und nach 10, spätestens 20 Sekunden ruft er dann: Mami ich bin ein lieber Junge. Wenn ich ihn dann raushole, haut er - bisher - nicht nochmal. Ich weiß nur nicht wie lange das hilft? Ich kann meine Handlungen ja nicht immer weiter steigern. Was mache ich dann? Und was mache ich, wenn wir nicht zu Hause sind und kein Zimmer zur Verfügung steht. Ich weiß mir nicht wirklich zu helfen. Er versteht "nein" ganz genau, ich sage auch, dass mir das weh tut. Ich habe auch schon mal versucht, so zu tun als würde ich weinen. Das interessiert ihn aber alles nicht. Er haut einfach nochmal und freut sich immer richtig dabei. Neuerdings ballt er seine Hand auch zur Faust und haut mir der Faust. Er geht seit 1 Jahr in die Kita; wenn wir mit anderen Kindern zusammen sind, habe ich es noch nie beobachtet, dass er diese haut. Immer nur uns. Er macht es auch richtig aus Trotz wenn er seinen Willen nicht bekommt. Er will die Hose nicht anziehen, das Shirt nicht usw. Wenn ich es dann mache, dann haut er. Wenn ich dann schimpfe und nein sage, dann hat er scheinbar die Ausgangsituation vergessen und haut nur deshalb weil er es nicht soll, halt einfach um die Grenzen auszutesten. Aber ich weiß eben nicht richtig wie ich damit umgehen soll. Bitte geben Sie uns einen Rat. Danke.

Hallo Melanie Mit 2 Jahren weiß Ihr Sohn schon ganz genau, dass das Hauen etwas Negatives und Unerlaubtes bedeutet. Er beabsichtigt mit diesem Verhalten nicht mehr nur eine Kontaktaufnahme wie die Jüngsten, sodass ein Anbieten einer geeigneten Alternative zum Hauen bei ihm keinen Sinn mehr macht. Bitte zeigen Sie nach einem KURZ begründeten Nein zum Hauen Verständnis für seine (verärgerte) Stimmung und suchen Sie nach Kompromissen zwischen seinen Bedürfnissen und Ihren Wünschen. Lassen Sie ihn z.B. voller Stolz SELBER zwischen 2 Hosen, 2 Shirts o.Ä. wählen und loben Sie seine Selbstständigkeit. Je nach Situation fragen Sie ihn einmal erstaunt, ob ihm das Hauen soviel Spaß macht. Dann schlagen Sie ihm anschaulich das Hauen auf den Fußboden, auf eine (selbstgefertigte?) Trommel o.Ä. vor. Vielleicht können Sie ihn auch zu einem gemeinsamen Klatsch-Spiel" anregen, wenn er so gerne schlägt: er mit seiner Handfläche in Ihre Handfläche? Erhält er nicht die erwartete Reaktion: schimpfen, wird er bald das Interesse am Hauen von Personen verloren haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?