Frage: Tochter knapp 3 Jahre alt haut nach Eltern

sarah-007
Hallo, meine fast 3-jährige Tochter hat vor ein paar Tagen angefangen uns bei Konflikten zu hauen oder es zumindest zu versuchen. Wir sind uns unsicher wie wir reagieren bzw. sie bestrafen sollen und was am besten wirkt. Ignorieren geht nicht mehr. Sandmann wurde z.B. schon gestrichen aber eine Besserung ist nicht in Sicht. Vor 2 Wochen kam ihr kleiner Brunder zur Welt und seit 2 Monaten ist sie im Kiga. Sie wird seitdem auch ständig frecher was mit Sicherheit normal ist, aber wir sind momentan einfach ratlos wie wir sie bestmöglichst in ihre Schranken weisen können. Von einer "stillen Treppe" oder Liebesentzug halte ich nicht so viel. Bin für sämtliche Vorschläge dankbar.

Hallo Sarah Bitte reagieren Sie so rechtzeitig wie möglich mit einem KURZ begründeten Nein zum Hauen, während Sie Ihrer Tochter gleichzeitig und möglichst anschaulich, bzw. konkret eine friedliche Konfliktlösung vorschlagen. Loben Sie dann Ihre Tochter verstärkt, wenn sie den vorangegangenen Konflikt auf friedliche Weise mitgeteilt und anschließend gemeinsam mit Ihnen gelöst hat. Versuchen Sie bitte zusätzlich Kompromisse zu schließen zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen, nachdem Sie sie liebevoll in den Arm genommen haben. Dass die Kleinen frecher werden nach Kiga-Eintritt ist tatsächlich durchaus normal, bzw. altersgerecht. Sie fühlen sich plötzlich groß und möchten verständlicher Weise diese Größe auch unter Beweis stellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?