Frage: Was spielen mit einem fast Zweijährigen?

Hallo Frau Schuster, vielleicht bin ich einfach zu dämlich -aber ich weiss nicht so recht was ich mit unserem 20 Monate alten Sohn spielen soll. Er kann sich ganz gut allein beschäftigen, wenn ich z.B. den Haushalt mache oder koche. Zum Teil "hilft" er da schon mit. Aber wenn wir dann so eine Spielestunde einlegen wollen, weiss ich immer gar nicht so recht, was denn... Jetzt im Sommer waren wir viel draussen: Sandkasten, Planschbecken, Bobbycar, ein bisschen Ball spielen... Aber das ist mehr so, dass er sich amüsiert und ich dabei sitze. Was die anderen Mütter aus dem Spielkreis so veranstalten, kommt mir immer eher wie Schulstunden vor -und dazu hab ich keine Lust. Haben sie irgendwelche Ideen oder einen Literaturtip? Vielen Dank und liebe Grüsse Molly

Hallo Molly Zuerst der Buchtipp: - "Babys spielerisch fördern",GU-Verlag, 20,00DM. Dort wird aufgezeigt, wann Kleinkinder Was können sollten. Dazu gibt es eine Menge Ideen mit ganz einfachen Mitteln. Fast 2-Jährige lieben es zu fädeln. Achten Sie aber bitte darauf, dass das Fädelspielzeug großteilig ist. Wie wär`s mit Gardinenringen/leeren Papprollen und (Taschen-)Tüchern? Auch mögen sie Bausteine jeder Art, Fahrzeuge zum Beladen, einfache Holzpuzzles, Bilderbücher mit wenig Text, Fingerfarben und Wachsmalstifte. Sie lieben geradezu Knete und Geräuschkulissen, wie ein Spiel-Telefon oder (selbsgefertigte) Musikinstrumente. Spielen Sie nur Das, was Ihr Sohn gerne mag. Dann wird er schon selbst auf Entdeckungs- und Erfahrungsreise gehen und Ihnen zeigen, wann er Ihre Hilfe benötigt. Viel Spaß und: bis bald?