Frage: Was soll ich machen? Mein sohn hört nicht auf mich.

Mama Sandra
Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre und ist gerade in der Trotzphase. Ich komme einfach nicht durch bei ihm, er hört und ignoriert was ich ihm sage. Beispiel: wir wollen wegfahren und ich will ihn umziehen. Dann läuft er weg vor mir und wenn ich ihn mir schnappe, findet er das alles sehr witzig und lacht. Ich bekomme ihn dann auch nicht angezogen er zieht sich dann wieder aus. Hab ihm auch angeboten sich allein anzuziehen aber das will er auch nicht. Weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. mecker ihn an, aber das bring auch nichts und geb ihm z.b. Verbote wie ohne Sandmann ins Bett usw. Was soll ich tun.

Sylvia Ubbens
Liebe Mama Sandra, gehen Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe, wenn Sie ihm etwas sagen möchten. Läuft er anschließend weg, gehen Sie hinterher, gehen wieder auf Augenhöhe und wiederholen Ihre Ansage. Planen Sie in nächster Zeit immer etwas mehr Zeit ein. Verbote, wie ohne Sandmann ins Bett, bringt Ihr Sohn nicht mit seinem Nichthandeln in Verbindung. Aus dem Grund müssen Sie in dem Alter noch keine wirklichen Verbote als Konsequenzen aussprechen. Im Alter Ihres Sohnes ist viel Geduld gefragt. Versuchen Sie, die Ruhe zu bewahren und Ihre Bitte ggfls. mehrfach zu wiederholen. Achten Sie nur darauf, dass Ihr Sohn nicht wieder anfängt zur Spielekiste zu laufen, wenn es z.B. darum geht, die Jacke und Schuhe anzuziehen. Viele Grüße Sylvia