Frage: was mit 3,5 Jahren alleine machen?-Gerne auch Erfahrung and. Eltern

Hallo Frau Schuster, kann ich denn meine 3 1/2jährige Tochter ein bisschen unterstützen, dass sie sich etwas mehr (zu-)traut? Es geht darum, dass sie zwar sehr gerne mit anderen Kindern aus der Nachbarschaft oder aus dem Kindergarten spielt, jedoch äussert sie immer den Wunsch, sie sollen zu uns kommen zum spielen. D.h., sie traut sich nicht, evtl. mal für 2 Stunden alleine irgendwo zu sein. Ob sie die Mamas der jeweiligen Kinder kennt (z.B. die Nachbarsmama kennt sie sehr gut) oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Ein weiteres Thema ist, dass viele Freizeitbeschäftigungen mittlerweile für dieses Alter ohne Eltern angeboten werden. Sie sagt z.B. schon die ganze Zeit, sie möchte unbedingt ins Ballett. Letzten Dienstag waren wir gemeinsam zuschauen. Wir besuchten den Kurs, der für ihr Alter vorgesehen ist. Sie war so begeistert, dass sie im darauffolgenden Kurs bei den älteren Mädels auch noch zuschauen wollte. Als wir dann raus sind und ich sie gefragt habe, ob sie denn nächsten Dienstag mal mitmachen möchte und ich auch noch dabei bleibe. Hat sie das klar verneint, obwohl ihr es so einen Spaß machen würde. Was meinen Sie,...................- soll ich einfach abwarten bis sie ganz von alleine äussert, dass sie wo hin möchte, oder kann ich ihr da einen kleinen Schubs geben. Ich weiß sehr genau, dass ihr das gefällt, falls sie mal über ihren Schatten springen kann. Das zeigt mir die Erfahrung die wir bisher gemacht haben wenn sie ein "Erfolgserlebnis" hatte und sich getraut hat, alleine wo zu sein. Danach sagt sie dann zwar immer wenn wir sie fragen ob sie nächste Woche z.B.. wieder mitmachen würde "NEIN". Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären. Gut, sie ist kein recht auftreibender, sich vordrängelnder Typ, sondern eher schüchtern............. Das Problem ist halt nur, dass sie Treffen mit Freunden möchte, jedoch würde sich das so gestalten, dass immer Kinder bei uns währen oder ich irgendwo bei "fremden" Mamas im Wohnzimmer zum Kaffee sitzen würde, während meine Tochter mit ihrer Freundin spielt. So viel Kaffee trinken ist aber doch auch nicht gut ;-)))) *lach* Danke für Ihren Tipp. Grüße Sandra

Hallo Sandra Bitte versuchen Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter zu wecken, indem Sie fragen, ob sie wohl auch schon so "tanzen" kann wie die anderen Kinder? Handeln Sie ohne lange zu fragen, wenn Sie genau wissen, dass z.B. der Ballett-Kurs Ihrer Tochter Spaß machen würde. gehen Sie erneut mit ihr zur nächsten Stunde und verschwinden Sie mit einer Begründung "kurz", bevor Sie wieder zurückkehren. Dieses Kurz verlängern Sie dann zunehmend. Heben Sie verstärkt das Können Ihrer Tochter auch vor anderen Personen lobend hervor, damit sich ihr Selbstwertgefühl stärken kann. Nehmen Sie Kontakte zu anderen Kindern möglichst nicht in "Privaträumen" sondern auf dem Spielplatz o.Ä. auf. Bringen Sie Ihre Tochter möglichst nicht selbst zum Ballett, Kindergeburtstag o.Ä., sondern lassen Sie sie mit einem anderen Kind hingehen, bzw. von Jemandem abholen. Liebe Grüße und: bis bald?