Frage: Was können wir tun damit mein Sohn alleine einschläft?

MajaB
Guten Abend, mein Sohn ist 29 Monate alt. Bis etwa zum 12. Monat hatte er keine Probleme mit dem Ein - Oder Durchschlafen. Aber seit nun über einem Jahr liegt mein Mann Oder ich jeden Abend 1,5 bis 2,5 Stunden neben Ihm bis er schläft. Wir stehen um 7 Uhr auf, von 13 bis 14 Uhr schlaeft Er im Kindergarten und abends geht er um 19 Uhr ins Bett. Er liegt In seinem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Was können wir tun, dass er es schafft allein einzuschlafen? Wenn wir ihm erklären, dass wir die Tuer auflassen und im Wohnzimmer sind Wird er trotzdem völlig hysterisch und schreit durchgehend. Vielen Dank fuer Ihre Hilfe!!!

Sylvia Ubbens
Liebe MajaB, Ihr Sohn hat sich daran gewöhnt, dass ein Elternteil beim Einschlafen bei ihm ist. Warum sollte er das so einfach aufgeben? Überprüfen Sie als erstes die Gesamtschlafdauer Ihres Sohnes. Benötigt er noch soviele Stunden Schlaf? Braucht er deshalb abends so lange zum Einschlafen? Probieren Sie aus, ihn ohne Mittagschlaf auskommen zu lassen oder legen ihn abends später hin. Schläft er dann schneller ein? Als nächsten Schritt können Sie Ihrem Sohn ein Kleidungsstück von Ihnen anbieten, dass ihn in der Nacht begleitet, so hat er immer etwas von Ihnen bei sich. Versprechen Sie ihm, an der Tür zu bleiben und auf ihn zu achten. Sprechen oder summen Sie leise vor sich hin, so dass er sie hören, aber nicht sehen kann. Ist das gelungen, können Sie zu Alltagsgeräuschen übergehen, die Ihr Sohn aus der Küche oder dem Wohnzimmer hört. Schafft er es, so einzuschlafen, wird er nicht bemerken, dass die "für ihn gemachten" Geräusche bald nicht mehr ertönen. Viele Grüße Sylvia