Frage: Was kann ich bein Sturheit in der Schule tun?

bettina76
Hallo zusammen, mein Sohn ist 8 Jahre und zur Zeit habe ich ständig Einträge der Lehrerin im Hausaufgabenheft, dass er sich geweigert hat eine selbst erdachte Geschichte zu erzählen oder einen Purzelbaum bei Turnen zu machen. Dann hat er einem Kind die Tür zum Klassenzimmer zugehalten..... Wenn ich mit ihm spreche dann sagt er mir seine Geschichte wäre doof und er wolle sie nicht vor allen Kindern vortragen, da die sonst lachen. Einen Purzelbaum wollte er nicht machen, da er das nicht kann und die anderen dann lachen. Ich habe das Gefühle er ist sich unsicher und hat einfach nur Angst was falsch zu machen und will nicht ausgelacht werden. Seine Lehrerin meint aber er wäre stur und bockig und würde damit nur stören. Bei der Tür denke ich das es ein Jungenstreich ist der bestimmt schon öfters vorgekommen ist. Momentan glaube ich, dass er im Focus der Lehrerin ist und alles was er macht direkt verkehrt ist. Was soll ich am besten tun? LG B. Weinberg

Sylvia Ubbens
Liebe bettina76, suchen Sie das persönliche Gespräch mit der Klassenlehrerin und fragen nach, wie sie die Sturheit und die Bockigkeit erkennt oder ob es nicht doch sein kann, dass Ihr Sohn Angst hat, etwas falsch zu machen. Fragen Sie weiter nach, wie die Lehrerin in der entsprechenden Situation damit umgeht. Sprechen Sie ggfls. auch mit anderen Lehrern Ihres Sohnes. Zeigt sich sein Verhalten auch bei diesen? Welche Ansätze sieht die Lehrerin und was können Sie aus ihrer Sicht tun. Wichtig ist, erst einmal herauszubekommen, ob es sich tatsächlich um Sturheit oder doch um Angst handelt. Üben Sie zu Hause das freie Sprechen. Lassen Sie Ihren Sohn seine Hausaufgaben erklären. Loben Sie ihn, wenn er es gut gemacht hat. Viele Grüße Sylvia