Frage: Was kann ich ändern das mein Sohn alleine einschläft?

alexsteffi
Hallo. Mein Sohn ist mittlerweile 19 Monate und war bzw. hat nie wirklich durchgeschlafen. Er wird mindestens einmal in der Nacht munter. Als er noch kleiner war haben wir ihn für den Mittagsschlaf getragen dass er einschlafen konnte. Jetzt ist es so dass er auf mir einschläft und ich ihn dann ins Bett trage. Am Abend ist er eigentlich immer brav eingeschlafen (bei uns im Bett). In den letzten Tagen trinkt er abends sein Fläschchen huckt danach auch brav aber dann will er aufstehen und geht ins Wohnzimmer und will nicht schlafen. Das letzte Mal ist er erst gegen 22:30 eingeschlafen und da auch nur weil ich ihn getragen habe. Mein Problem liegt nun auch darin dass ich in drei Wochen Geburtstermin unsere Tochter habe. Was kann ich ändern bzw. was kann ich machen dass er alleine einschläft? Danke Lg Steffi

Sylvia Ubbens
Liebe Steffi, womöglich benötigt Ihr Sohn nicht mehr so viel Schlaf. Überprüfen Sie seine Gesamtschlafdauer über 24 Stunden. Kürzen Sie seinen Mittagsschlaf, legen ihn abends später hin oder wecken ihn morgens eher. Probieren Sie es mindestens eine Woche aus. Ihr Sohn muss sich an den neuen Schlafrhythmus gewöhnen können. Mittags legen Sie ihn in sein Bettchen und bieten ihm Ihre Hand an. Sie können seinen Bauch oder seinen Kopf streicheln oder er kann sie einfach nur festhalten. Er wird nicht gleich glücklich über die neue Situation sein, denken Sie aber daran, dass Sie ja bei ihm sind und er nicht alleine sein muss. Wenn er gelernt hat, alleine in Ihrer Anwesenheit einzuschlafen, können Sie den Abstand in kleinen Schritten vergrößern. Lassen Sie ihm aber immer ein paar Tage Zeit. Viele Grüße Sylvia