Frage: Warum verhält mein Sohn sie bei meinen Eltern so?

Mosick
Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 2 1/2 und ein sehr fröhliches und aufgewecktes Kind. Unser Kind ist den ganzen Tag ausgeglichen, und fröhlich. Sobald wir bei meinen Eltern durch die Haustür kommen, dreht er total auf. Er wird bockig und geht überall dran, wo er nicht dran soll. Ob in der Wohnung oder im Garten er stellt nur Unfug an. Er hat Spielzeug bei meinen Eltern doch damit möchte er nicht Spielen. Er macht nur das was er nicht sol. Eigentlich hört mein Sohn sehr gut. Aber bei meinen Eltern kann ich alles zehn mal sagen und er lässt es immer noch nicht sein. In der Wohnung halten wir uns in der Küche auf. Meine Mutter schließt die Küchentür ab, damit mein Sohn nicht in die anderen Räume der Wohnung kommt.Aber auch in der Küche ist es sehr unentspannt, weil er an jede Schublade geht und am Ofen oder an der Spülmaschiene spielt, was er nicht soll. Auch im Garten macht er alles das was er nicht soll. DIe Regeln meiner Eltern sind diese: Mein Sohn darf den Ball nicht in die Blumen schießen, er darf die Wiese nicht zupfen, er darf die Steine nicht aus dem Beet nehmen, weil sie teuer sind..... Mein Sohn hat bei meinen Eltern einen Sandkasten in dem er spielen darf, er aber nicht den Sand aus dem Kasten werfen darf. Er ist in seinem tun sehr eingeschränkt wie ich finde. Mein Sohn wollte von dem Garten in die Küche. Meine Mutter stopte ihn uns sagte meinem Sohn, sie hätte noch zehn Tage Urlaub und wolle nicht von vorne Anfangen sauber zu machen. Ich habe das Gefühl er benimmt sich so um Aufmerksamkeit von den Großeltern zu erlangen. Sie spielen selten mit ihm wenn wir bei ihnen sind. Er macht "Mist" weil er weiß das dann jemand reagieren muss. Ich wollte letztens zu meinen Eltern gehen. Mein Sohn sagte zu mir er wolle nicht zu Oma Hanne gehen, sie sei doof. Am Donnerstag gingen wir zu meinen Eltern. Wir wurden kurz begrüßt und dann waen meine Eltern nicht mehr zu sehen. Weil mein Sohn wieder aufdrehte bin ich nach Hause gegangen. Als wir aus dem Gartentor gingen schrie und weinte mein Sohn vor Wut und sagte "Oma hanne ist doof will mich auf den Boden schmeißen und mir weh tun. Ich musste ihn mit aller Kraft festhalten, damit er sich nicht den Kopf auf der Straße aufschlägt. Mein Sohn will ihnen auch nicht hallo sagen oder sie verabschieden wenn wir gehen. Bei den Schwiegereltern ist alles ganz anders. Wir sehen uns einmal die Woche. Mein Sohn ist ganz aus dem Häuschen wenn wir zu ihnen gehen. Er beschäftigt sich alleine mit seinen Spielsachen wenn wir Kaffee trinken, und wenn wir fertig sind spielen meine Schwiegereltern mit ihm.Die Wohnung meiner Schwiegereltern ist komplett offen. Überall steht Deko, und er kommt überall dran. Aber er geht an nichts, wo er nicht ran soll. Und wenn es mal passiert, brauchen wir nur sagen, das er das nicht soll, und das akzeptiert er und lässt es dann auch. Er ist dort sehr zufrieden. Ich habe mit meinen Eltern im Sommer letzten jahres schon mal gesprochen, ob mein Sohn ihnen zu anstrengend ist oder warum sie so genervt mit ihm umgehen, aber das haben sie verneint.Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ob ich den Kontakt zu meinen Eltern veringen soll,wobei wir uns nicht oft sehen, oder wie ich reagieren soll um meinem Sohn die entäuschung zu ersparen. Ich hoffe sie können mir ein paar Tipps geben. Danke im Vorraus

Hallo Mosick Ihr Sohn zeigt beschriebenes Verhalten einerseits aus Unsicherheit, da er noch nicht versteht, warum Manches zuhause erlaubt, aber bei Oma und Opa verboten ist. Gleichzeitig versucht er wie alle Kleinkinder die liebevolle Zuwendung Ihrer Eltern zu erreichen, was ihm scheinbar leider mißlingt. Bei Ihren Schwiegereltern darf Ihr Sohn Kind sein auch wenn mal nicht Alles so läuft wie bei Erwachsenen. Ein Kind ist nun mal kein kleiner Erwachsener, was Ihre Eltern scheinbar nicht verstehen (wollen). Wenn möglich, laden Sie Ihre Eltern des Öfteren zu sich nach Hause an, da der Besuch dann für ALLE entspannter verläuft und sich Niemand ärgern muss. Dort heben Sie dann die positiven Eigenschaften gegenüber Ihren Eltern immer mal wieder lobend hervor und regen Sie den Kleinen möglichst KONKRET zu Aktivitäten an, wie z.B. ein Bild für Oma zu malen. :-) Viel Erfolg, einen schönen Feiertag und: bis bald?