Frage: Warum schreit mein Kind mich an und sträubt sich gegen alles?

Hallo Frau Schuster, Meine Tochter, 4 Jahre, ist zur Zeit so widerspenstig. Seit ca. 1 Woche macht Meine Tochter was sie will. Sie schreit mich wegen jeder Kleinigkeit an, sie weint ganz viel, sie hört nicht auf mich und ist ständig überreizt. Ich weiss nur nicht warum. Ich bringe sie frühs in die Kita und alles ist gut, ich will sie holen, und sie schreit mich an das ich weg gehen soll. Sie hat aber zu Hause alles was sie braucht. Ein geregelten Tagesablauf, Essen, Spielen, alles normal. Leider kann ich durch meine Krankheit, colitis ulcerosa, nicht alles mit ihr machen was andere Kinder tun da ich durch meine Krankheit sehr eingeschränkt bin aber ich versuche vieles möglich zu machen. Warum sträubt sie sich gegen alles und schreit mich nur noch an. Wie soll ich mich verhalten? Sie kann nicht alles haben was sie möchte und ich versuche ihr das zu erklären aber sie verbost sich so in ihrer weinerei das sie immer mehr und lauter weint. Wäre es sinnvoll die Tür vom kinderzimmer zu zumachen und warten bis sie sich beruhigt hat oder...? Denn je mehr ich versuche mit ihr zu reden umso mehr weint sie. Sie geht jeden Abend um 20 Uhr ins Bett aber sie kommt ständig raus oder ruft mich und fängt sofort an zu weinen wenn ich nicht komme. Aber ich kann doch nicht immer hin rennen. So zieht sich das teilweise bis weit nach 23 Uhr hin. Ich werde bald irre und bin neben meiner Krankheit bald am Ende. Bitte geben sie mir einen kleinen Rat wie ich mit ihr noch umgehen kann. Es zerreißt mir das Herz sie so schreiend zu erleben. _ Vielen Dank im voraus. LG, dettybaer

Antwort auf: Warum schreit mein Kind mich an und sträubt sich gegen alles?
Hallo dettybaer Bitte berücksichtigen Sie zunächst einmal dass Ihre Tochter mit der momentanen Situation genauso unzufrieden ist wie Sie. Nehmen Sie Ihre Tochter auf den Schoß oder wenden Sie sich ihr besonders liebevoll zu, bevor Sie z.B. ein kurz begründetes Nein aussprechen. Bieten Sie ihr gleichzeitig eine geeignete Handlungsalternative zum Ungeeigneten an. Zeigen Sie Verständnis für ihre verärgerte Stimmung und regen Sie anschaulich und konkret zu einer geeigneten Möglichkeit an die Wut rauszulassen. Warten Sie in ihrer Nähe ab ohne noch Erklärungen abzugeben, bis sie sich beruhigt hat um sie anschließend zu trösten. Bleiben Sie abends noch eine Weile mit im Zimmer Ihrer Tochter und erlauben Sie ihr das Anhören eines Hörspiels, nachdem das gewohnte Ritual abgeschlossen wurde. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?