Frage: Warum schlägt Tochter ihren Vater?

Mama von Sonnenschein2013
Guten Tag Frau Ubbens, ich habe eine Frage zum Verhalten meiner Tochter (26 Monate). Meine Tochter schlägt ständig ihren Vater und das schon seit einigen Monaten. Es fiel mir aber auch auf dass sie auf ihn so gar nicht hört, wenn sie etwas nicht darf oder mit etwas aufhören soll. Als Beispiel wäre eine Situation das er ein Werbeblatt oder ähnliches durchschauen möchte und sie es ihm aus der Hand reißen will. Sagt er ihr das sie aufhören soll macht sie trotzdem weiter. Es scheint so als würde sie es nicht zur Kenntnis nehmen, ja als würde sie ihn nicht ernst nehmen. Ich selbst möchte mich nicht immer einmischen, fühle mich aber durch die Reaktion meines Mannes dann doch dazu verpflichtet es zu tun um die Situation zu beenden oder gar zu entschärfen. Ich möchte damit aber nicht andeuten ihm könnte sonst die Hand ausrutschen, denn da sind wir uns absolut einig das Schlagen oder der berühmte "Klaps auf den Po" niemals in Frage kommt! Von der Familie bekommen wir bereits, ungefragt, die verschiedenste Meinungen dazu. Als Beispiel wären „sie sieht ihren Vater mehr als einen Spielkamerad und nimmt ihn daher nicht ernst oder „er ist zu schnell genervt von ihr und dementsprechend sei seine Reaktion und sein Tonfall“. Unsere Tochter ist, anderen gegenüber, ein ruhiger und sehr schüchterner Typ. Auch so richtig spielen mag sie nicht, wenn wir uns in der Spielgruppe, seit über einem Jahr regelmäßig, treffen. Sie klebt meist nur an mir. Es gab bisher noch nie ein aggressives Verhalten Kindern oder anderen Erwachsenen gegenüber. Es ist eher so dass sie von anderen Kindern einstecken muss und sich leider nie wehrt. Zu Hause erleben wir sie aber durchaus mal aufbrausend, dickköpfig, jähzornig usw. Ein Verhalten was mir übrigens niemand glaubt dass sie auch mal so sein kann. ;) Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Liebe Grüße Mama von Sonnenschein2013

Sylvia Ubbens
Liebe Mama von Sonnenschein2013, Ihre Tochter sieht das Hauen als Spiel. Sie möchte eine Reaktion ihres Papas. Wie reagiert dieser auf das Hauen? Eine gute Reaktion wäre wie im folgenden Beispiel beschrieben. Ihr Beispiel "Werbeblatt": Der Papa sollte nicht nur sagen, dass sie aufhören soll, sondern, wenn Ihre Tochter beim ersten Nein nicht hören mag, das Werbeblatt kurz an die Seite legen und seine Tochter ein wenig von sich entfernt hinsetzen. Wichtig ist immer, ein Nein zu benutzen, deren Bedeutung ein Kind im Alter Ihrer Tochter versteht. Fazit: Reagiert Ihre Tochter nicht auf ein Nein, sollte eine kleine Konsequenz in Form einer Handlung erfolgen, wie z.B. das kurzzeitige Wegsetzen. Viele Grüße Sylvia