Frage: Warum schlägt mein Kind

SunnyAC
Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter schlägt seit einiger Zeit ( mehrere Monate) mir und meinem Mann ins Gesicht. Neuerdings müssen auch andere Kinder daran glauben. Ein bestimmendes " Nein" meinerseits führt zu keiner Besserung. Ich kann meine Tochter nicht einmal beim Kinderarzt im Wartezimmer alleine mit Kindern spielen lassen, selbst da schlägt sie ohne jeglichen Grund zu. Es ist sehr peinlich für mich. Ich weiß nicht wie ich mich da verhalten soll und wie ich ihr beibringen kann es nicht mehr zu machen :-(

Sylvia Ubbens
Liebe SunnyAC, Sie schreiben nicht, wie alt Ihre Tochter ist. Setzen Sie Ihre Tochter nach einem deutlichen Nein von sich weg, wenn Sie sie schlägt. Je nach Alter nur etwas von sich weg oder etwas weiter ans andere Ende des Zimmers. Beim Kinderarzt oder sonstigem Kontakt mit anderen Kindern haben Sie Ihre Tochter immer im Blick. Fängt sie an zu schlagen gilt auch hier ein deutliches Nein auszusprechen und sie von den anderen Kindern weg zu setzen. Ggfls. nehmen Sie Ihre Tochter einen Moment zu sich auf den Schoß. In der Zeit kann Ihre Tochter nicht spielen. Auf diese Weise wird sie mehr lernen, als "nur" ein Nein gesagt zu bekommen. Viele Grüße Sylvia