Frage: Warum schlägt mein Kind mich plötzlich?

Jessi4795
Guten Tag, ich habe heute meinen Sohn bei seiner Oma abgeholt. Normalerweise sieht er diese nicht oft da Sie im Ausland arbeitet und nur selten kommt. Wenn ich ihn normalerweise irgendwo bei seiner Tante lasse freut er sich immer unheimlich mich zu sehen. Heute wiederum hat er angefangen zu weinen und mich zu schlagen. Die Oma war sehr erfreut darüber dass er sie lieber mag und nicht zu mir möchte. Bei seiner Oma darf er alles und selbst wenn ich ihm etwas nicht erlaube dann nimmt sie ihn und ermöglicht ihm alles. Dazu kommt dann noch der Spruch „die böse Mama erlaubt es dir nicht, dann komm zur Oma“ Ich bin nach Hause gekommen und musste erstmal weinen weil ich mir Vorwürfe mache ob es ihm schlecht geht bei mir oder ob er mich nicht mehr lieb hat. Er hat auch mehrmals „mama bä“ gesagt als er mich geschlagen hat. Ich weiß nun wirklich nicht was mit ihm los ist und ob ich vielleicht einfach übertreibe aber es war so verletzend dass er nicht zu mir wollte und die Oma hat ihn natürlich direkt auf den Arm genommen und ihn bemitleidet dass er nicht zu mir müsste wenn er das nicht wolle. Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und Normalerweise nicht so aggressiv. Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben wie ich damit umgehen soll.

Sylvia Ubbens
Liebe Jessi4795, Ihr Sohn hat ein ganz normales Verhalten gezeigt, auch wenn nicht alle Kinder in dem Alter dieses Verhalten zeigen. Bei der Oma war es spannend und aufregend. Da er noch nicht klar sagen kann, was er möchte, benutzt er seine Hände um seinem Wunsch Ausdruck zu verleihen. Sie sollten mit der Oma besprechen, dass Sie es toll finden, dass sie und Ihr Sohn sich so gut verstehen, Sie aber gewisse Äußerungen, wie "die böse Mama ..." nicht möchten. So darf sie nicht über Sie sprechen. Desweiteren darf sie Sie bei der Übergabe gerne unterstützen und Ihrem Sohn gut zureden. Keinesfalls sollten Sie das Verhalten Ihres Sohnes persönlich nehmen. Viele Grüße Sylvia