Frage: Warum schläft Kleinkind nicht mehr alleine?

Mirimama
Liebe Frau Ubbens, ich habe mal wieder eine Frage und hoffe auf Ihre guten Ratschläge. Unser Sohn schläft schon immer alleine in seinem Bett in seinem Kinderzimmer. Nun ist er 16 Monate. Seit einigen Wochen, wacht er nachts auf und will absolut nicht mehr alleine bleiben. Zuerst war es gegen 5 Uhr, dann gegen 2 Uhr und mittlerweile schon um 11 Uhr. Bei uns im Bett schläft er dann super gut und vor allem richtig lang, was für uns natürlich auch sehr schön ist. Handelt es sich hierbei nur um eine Phase der gewöhnen wir ihm so ab alleine zu schlafen? In seinem Bett haben wir schon alles versucht (Stillkissen, Kuscheltiere, Handtücher einrollen etc.) Eine weitere Frage: er klebt momentan absolut an mir. Sobald ich den Raum verlasse, weint er und will mir hinterher, obwohl sein Papa mit ihm im Raum ist. Vor allem für den Papa ist das schwierig. Was kann man da tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Sylvia Ubbens
Liebe Mirimama, vermutlich haben Sie Ihrem Sohn angewöhnt, dass, wenn er zwischen zwei Schlafphasen wach wird, er bei Ihnen weiterschlafen kann. Je näher der Morgen rückt, je wacher ist Ihr Sohn. Aus dem Grund fiel ihm vor ein paar Wochen das alleinige Wiedereinschlafen schwer. Er hat sich daran gewöhnt, dann die Unterstützung von Mama und Papa zu bekommen. Dies hat sich zeitlich so entwickelt, dass er nun schon in einer der ersten Aufwachphasen in der Nacht die Unterstützung möchte. Die Phase, nicht von Mama getrennt sein zu wollen, ist für das Alter Ihres Sohnes ganz normal. Der Papa und Sie sollten es nicht persönlich nehmen. In ein paar Wochen, vielleicht auch erst Monaten, wird Ihr Sohn wieder mit Papa im Raum bleiben, wenn Sie den Raum verlassen. Viele Grüße Sylvia