Frage: Warum. Meine kleine nicht schlafen will

Venicce
Sehr geehrte Frau Sylvia, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre. Seit cca 7 Tage verweigert sie im Zimmer schlafen (sie Schlaf alleine ab Geburt und war noch kein Problem). Sie muss immer alles anderes machen (muss pipi, oder grosse machen, einmal ist warm, dann wieder kalt usw.) kleine Licht hilft auch nicht. Sie will das da bleibe und sein Hand hält aber das dauert ab und zu 2,5 Stunde bis sie einschlafen kann. Wenn ich mich bewegte fang sie sofort weinen... Hysterisch weinen. Und reagiert sie auf garnix... Es hat 1 Tag nach silvestr angefangen, kann das von silvestr kommen oder kann das eine Phase sein? DANKE

Sylvia Ubbens
Liebe Venicce, nicht alleine sein zu wollen, kann von Silvester, mit den lauten Geräuschen kommen. Lassen Sie Ihre Tochter morgens länger schlafen, wenn sie am Abend so lange zum Einschlafen braucht? Wecken Sie sie zur üblichen mogendlichen Aufwachzeit, damit sie nicht morgens entsprechend den Schlaf vom letzten Abend nachholt und dann abends wieder nicht so früh einschlafen kann. Setzen Sie sich für ein paar Tage neben das Bett Ihrer Tochter, damit sie merkt, dass sie gut einschlafen kann. Erklären Sie ihr im Vorfeld, dass Sie drei Abende bei ihr bleiben. Markieren Sie diese Tage mit Ihrer Tochter auf einem Kalender oder machen diese begrenzte Zeit anders deutlich. Nach den drei Tagen verabschieden Sie sich am Abend nach dem sonst üblichen Ritual und der Frage, ob alles in Ordnung sei (genug getrunken, noch auf Toilette müssen, zu warm/zu kalt) von Ihrer Tochter und bleiben ggf. von außen an der Zimmertür, um beruhigend mit ihr zu sprechen. Viele Grüße Sylvia