Frage: Warum läßt sich meine Tochter 2 Jahre, nicht von meinen Eltern halten?

prem77
Warum läßt sich meine Tochter, auf einmal nicht mehr von meinen Eltern auf den Arm nehmen? Oft dürfen sie sie nicht mal berühren ohne das sie nicht gleich nach mir schreit! Meine Eltern geben sich sehr viel Mühe und tun alles für sie,und sie verhält sich gegenüber meinen Eltern sehr trotzig! Meine Mutter sagt zwar das es ihr nichts ausmacht, aber ich kann das nicht glauben! Bei meiner Schwiegermutter,die bei uns im Haus wohnt( Stock tiefer) ist das nicht so! Wenn sie zu uns rauf kommt, schreit sie schon Oma, Oma und läßt sich sofort halten und will ihr alles zeigen und dreht richtig auf! Wenn ich das sehe tut es mir sehr weh, denn ich habe überhaupt kein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. Was ich auch nicht versteh ist, das meine Schwiegermutter die Kinder ihrer Tochter bevorzugt und meine Kleine hinten anstehen muss bei allem! Wenn die Kinder da sind, ist meine Tochter für sie uninteressant, sie spielt nicht mit ihr, gibt meiner Tochter auf ihre Fragen keine Antwort, auf Deutsch gesagt sie ignoriert sie!Meine Kleine ist für sie nur ein Lückenbüßer!! Warum verhält sich meine Tochter so gegenüber meine Eltern die Ihr jede Aufmerksammkeit schenken,und was können wir tun? Und warum spiel sie lieber mit der Oma die sie nur braucht wenn sie sonst niemanden hat? WARUM IST DAS SO??? Bin verzweifelt, bitte um schnelle Antwort! Danke!!

Sylvia Ubbens
Liebe prem77, nehmen Sie die Situation so, wie sie ist. Ihre Tochter ist in einem Alter, in dem sie nicht mehr bedingungslos bei jedem auf den Arm/in den Arm genommen werden möchte oder gar geküsst werden mag bzw. küssen möchte. Dies ist eine ganz normale Phase, die von selbst vorbei geht und die wir Erwachsenen nicht beschleunigen können, weder durch gut zureden noch durch ignorieren. Ihre Schwiegermutter wird durch die räumliche Nähe eine enge Bezugsperson für Ihre Tochter sein und darum ein so offensichtlich gutes Verhältnis zu ihr haben. Freuen Sie sich darüber, dass Ihre Tochter sich freut, wenn sie die Oma sieht. Hat Ihre Schwiegermutter die anderen Enkelkinder genauso oft um sich, wie Ihre Tochter. Kann es sein, dass sie sich augenscheinlich mehr um die anderen kümmert, weil sie diese weniger häufig sieht? Ist Ihre Tochter also wirklich "nur" der Lückenbüßer oder kümmert sich die Oma eben mehr um die anderen Enkel, weil sie diese nicht so oft um sich hat. Sehen Sie sich die Situation mal aus der Perspektive Ihrer Schwiegermutter an. Sprechen Sie Ihre Schwiegermutter gerne darauf an, dass Sie das Gefühl haben, dass Ihre Tochter ignoriert wird, wenn die anderen Enkel zu Besuch sind. Vielleicht ist es ihr gar nicht bewusst. Lassen Sie Ihrer Tochter den Freiraum, selbst zu entscheiden, wieviel Nähe sie von wem zulässt. Vermutlich wird sie in einem Jahr vielmehr Ihren Eltern um den Hals fallen, weil sie diese nicht so häufig sieht. Viele Grüße Sylvia