Frage: warum ist mein sohn so aggressiv???

bin mal wieder völlig fertig, weil mein sohn (3 1/2 jahre) gerade eben seiner freundin eine puppe vors gesicht geworfen hat, so dass sie nasenbluten bekommen hat. ständig haut oder tritt er andere. sogar uns. ich hab das gefühl, dass das für ihn nur ein spiel ist. jedes mal sag ich ihm, dass man nicht hauen soll, aber er tut es immer wieder. wenn ein anderes kind sagt, dass es von ihm gehauen wurde, streitet er immer alles ab. warum tut er das? je länger ich in einer solchen situation auf ihn einrede, desto aggressiver wird er. er schreit dann bis zum würgen und trampelt auf dem boden rum. ich weiss nicht, was ich noch machen soll. wie soll ich mit ihm umgehen, wenn er mal wieder ein anderes kind gehauen hat??? ansonsten ist er eigentlich ein liebes kind. er kann manchmal auch ohne streitereien mit anderen kindern spielen. ich kann langsam nicht mehr... wenn ich mit ihm geschimpft hab, tut er mir leid und ich denke, dass ich in der erziehung was falch gemacht habe.

Hallo Nici Falsch gemacht haben Sie bisher sicherlich Nichts in der Erziehung! Reagieren Sie nach beschriebenem Verhalten Ihres Sohnes mal nicht mit stundenlangen Erklärungen sondern handeln Sie konkret, wie es Ihr Sohn sich wahrscheinlich wünscht. Mit seinem Verhalten möchte er bestimmt seine Unsicherheit verstecken um gleichzeitig eine Hilfestellung von Ihnen zu erwarten. Nehmen Sie nach dem Schlagen, Schubsen o.Ä. beide Kinder gemeinsam in den Arm und regen Sie zu einer gemeinsamen Aktivität an, wie Singen, Fingerspiele, Malen, usw. Erwähnen Sie während dieser gemeinsamen Beschäftigung beiläufig, wieviel angenehmer diese Handlung doch gegenüber einem Schlagen...ist und wie erfreulich es ist, auf diese Weise "Freunde" statt "Feinde" zu gewinnen. Heben Sie zusätzlich die Stärken beider Kinder lobend hervor und regen Sie zu gegenseitiger Unterstützung an. Dieser Weg (Methode) erfordert zwar viel Geduld und Verständnis Ihrerseits, zeigt Ihrem Sohn aber auch, dass Sie ihn selbst in dieser für ihn ebenfalls unbefriedigenden Situation noch akzeptieren und lieben, sodass sicherlich bald eine dauerhafte Zufriedenheit auf ALLEN Seiten hergestellt werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?