Frage: Warum ist mein Sohn plötzlich so anhänglich?

Mamacita85
Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Ich habe vor 10 Monaten schon angefangen auf Basis zu arbeiten, seit fast 3 Monaten bin ich auf Teilzeit mit 85 Stunden beschäftigt. Er ist immer bei den Schwiegereltern untergebracht, was bis vor 2 Wochen auch kein Problem war. Er war immer gern dort und hat sich soooo gefreut, vor allem mit Opa zusammen zu sein. Jetzt plötzlich hat er angefangen sich zu weigern zur Tür rein zu gehen wenn Oma oder Opa aufmachen, er weint sofort los wenn ich nur aus dem Raum gehe und wird teilweise so hysterisch das er keine Luft mehr bekommt. Auch mit dem schlafen war nach langem rumgetue kein Problem ihn einfach ins Bett zu legen und nach 30 min war er eingeschlafen. Das hat sich vor 2 Wochen geändert, er macht wahnsinnige Probleme allein zu spielen und vor allem zu schlafen. Was soll ich tun???? Ich weiß nicht mehr weiter, ich bin oft bis fast 2 Uhr früh mit ihm beschäftigt und soll aber auch um 6 wieder aufstehen und fit für die Arbeit sein! Ich schaffe das so nicht mehr lange. Bitte sagen sie mir was ich tun kann um wieder alles zum alten zurück zu führen. Vielen dank im voraus. Liebe Grüsse

Sylvia Ubbens
Liebe Mamacita85, Ihr Sohn macht gerade einen Entwicklungsschub mit. Behalten Sie starke Nerven und haben ein wenig Geduld. Voraussichtlich ist in 2 Wochen schon wieder alles beim Alten. Geben Sie Ihrem Sohn viel Struktur. Machen Sie jetzt keine Ausnahmen, wie z.B. nicht zu Oma und Opa. Ihr Sohn braucht seine Rituale. Begleiten Sie Ihren Sohn vorübergehend in den Schlaf. Wenn er bisher in seinem eigenen Bett geschlafen hat, behalten Sie es bei. Setzten Sie sich zu ihm und singen ihm noch ein Gute-Nacht-Lied. Wenn er nach Körpernähe verlangt, so halten Sie seine Hand oder streicheln seinen Bauch, bis er eingeschlafen ist. Überlegen Sie sich, wie Sie es handhaben möchten, machen es aber jeden Tag gleich. Wenn sich die innere Unruhe bei Ihrem Sohn gelegt hat, wird es auch mit dem Abgeben bei Oma und Opa und dem Schlafen wieder besser funktionieren. Viele Grüße Sylvia