Frage: Warum ist mein Sohn in der Kita besonders aggressiv

Jen1989
Mein Sohn (3Jahre ) Hatte vor einem halben jahr einen kitawechsel, in dem die Eingewöhnung super einfach und schnell von statten ging. Sein Verhalten wird jedoch immer auffälliger. Dazu ich habe ein sehr lebhaftes Kind , geradezu ein Energie bündel. Ich wurde darauf hingewiesen, dass er sehr frech und schlecht mit Umgang von Regeln ist und eben andere Kinder schlägt. So weit so schlecht... Ich hab mir versucht es so zu erklären, das er sprachlich etwas hinterherhinkt und somit soziale Konflikte halt noch sehr rabiat löst. Nun wird sein sprechen deutlich und mit schnellen Schritten besser und sein Verhalten immer schlimmer. Andere Eltern beschweren sich das er die anderen Kinder schlägt . SO richtig sorgen mache ich mir seit dem mir folgendes berichtet wurde " beim vorbeigehen schlägt er einem Kind einfach mit der Schippen auf dem kopf".. vorher war keinerlei Konflikt oder Kommunikation zwischen den kindern. Ich versuche ihm zu erklären, das wenn jemand böse zu ihm ist, er das einem erwachsen oder mir mitteilen soll und keine Selbstjustiz ausüben soll. Ebenfalls unterbinde ich jegliches andere form von Aggression ausleben (an spielzeug zb.) Und versuche ihm dann als alternative das schimpfen beizubringen ..Also verbale formen . Ich habe mit meinem Umfeld gesprochen , Oma usw die mal auf ihn aufpassen ... ihn genauer auf Spielplätzen beobachtet. Ich weiß das ich ein wildes Kind habe, aber keine aggrssionen wahrnehmen oder berichtet bekommen habe, die dem Verhalten im KinderGarten ähneln. Ich gerate an das Ende meines Lateins, wie soll ich dem entgegen wirken, wenn ich doch nicht anwesend bin. Die Erzieher reagieren mit aus der Situation raus nehmen . Die Kinder werden dann erstmal gesondert irgendwo hingesetzt und dürfen kurze Zeit nicht mit am spielgeschehen teilnehmen.

Sylvia Ubbens
Liebe Jen1989, tatsächlich können Sie aus der Ferne nichts unternehmen. Ihrem Sohn kann nur in der Situation immer wieder erklärt werden, dass es nicht in Ordnung ist, die anderen Kinder zu hauen usw. Ihr Sohn sucht in der großen Gruppe seinen Platz. Die anderen Kinder sind die Konkurenz in Bezug auf Aufmerksamkeit von den Erziehern. Diese Konkurenz möchte er nicht und versucht durch das Ärgern aufzuzeigen, dass er, aus seiner Sicht, erst einmal dran ist. Zudem testet er die Reaktionen der anderen Kinder aus. Was passiert, wenn er die Schippe einem Kind auf den Kopf haut? Was passiert, wenn er andere Kinder auf dem Flur schubst? Es ist ein Ausprobieren, was nicht in Ordnung ist. Darauf muss er von den Erziehern immer wieder hingewiesen werden. Viele Grüße Sylvia