Frage: Warum ist mein Kind seit Kurzem so anhänglich?

Ingrid1992
Meine Tochter wird am Sonntag 1 Jahr alt. Sie ist generell ein sehr fröhliches und aufgewecktes Kind. Wenn wir irgendwo sind (z.B. Kanga oder Krabbelgruppe) hat sie keine Probleme damit sich von mir zu entfernen und zu andern Kindern oder Müttern zu krabbeln oder auch alleine zu spielen. Auch gefremdelt hat sie bisher so gut wie nicht. Zu Hause hat es immer gut geklappt, dass sie sich eine gewisse Zeit lang alleine mit ihren Spielsachen unterhalten hat, auch wenn ich nicht im Raum war (tlw. konnte ich sogar 1h lang putzen und aufräumrn und sie hat alleine brav gespielt - wenn ich nach ihr gesehen habe hat sie mich i.d.R. kurz angelächelt und weiter gespielt). Auch das Haus ohne sie verlassen war kein Problem, wenn mein Mann oder eine der Omas da waren. Aber seit ca. zwei Wochen ist alles anders... (seit 1 Woche ist sie auch noch erkältet was die Lage nicht gerade begünstigt) Meine Maus ist sehr anhänglich. Wenn ich sie auf den Boden setze fängt sie fast jedes Mal gleich an los zu weinen. Wenn ich sie dann nicht hoch nehme wirkt sie zuerst richtig traurig und verzweifelt, tlw. auch zornig und wirft sich zu Boden und schreit weiter. Auch wenn ich mit ihr gemeinsam am Boden spiele, bleibt sie immer in meiner Nähe, geht kaum mehr auf Erkundungstour in der Wohnung und kommt immer wieder zu mir und kuschelt sich an mich oder möchte auf den Arm genommen werden. Ich gehe 2x/Woche vormittags arbeiten, was bislang immer super ging, sie winkte mir meist fröhlich zu wenn ich aus der Wohnung ging. Nun kann ich zwar noch recht gut gehen, wenn ich aber wieder nach Hause komme, muss ich sie sofort auf den Arm nehmen und bei ihr bleiben (darf nicht mal zur Toilette oder meine Jacke ablegen gehen) ohne, dass sie wieder weint. Ab nächster Woche muss ich wieder mit 40% in meinen alten Job und ich werde langsam etwas nervös... Ich arbeite nämlich dann an etwa 5 Tagen im Monat jeweils 12h und weiß nicht, ob das klappt. Das unsere Prinzessin stur ist, haben wir schon länger gemerkt. Jetzt hat sie aber auch angefangen, zum Teil richtig zornig zu werden, wenn etwas nicht so geht wie sie will (v.a. wenn ich ihr was weg nehme - wie heute die halbe Avocado, die sie samt Schale essen wollte, ich ihr aber gesagt habe, dass ich sie kurz nehme, um zu schälen) - mit Faust machen, auf den Tisch klopfen oder auch mich Schlagen und lauthals mit rotem Kopf schreien. Ich weiß mir momentan kein Rat mehr. Zu Hause komme ich zu gar nichts, weil sie ständig auf mir klebt und mein Rücken macht das langsam auch nicht mehr mit. Ich hoffe ständig, dass sie dieses Verhalten nur wegen des Krankseins zeigt (was für mich auch völlig nachvollziehbar wäre). Aber sie hat schon etwa 5 Tage vor der Erkältung damit angefangen und mittlerweile hat sie auch nur mehr zeitweise eine leichte Rotznase, also kann ich nicht alles darauf schieben. Haben Sie mir bitte einen Rat? Vielen Dank schon im Voraus!

Sylvia Ubbens
Liebe Ingrid1992, Ihre Tochter zeigt ein ganz normales Verhalten. Um den ersten Geburtstag herum stellen die Kinder fest, dass sie nicht ein Teil von Mama sind, sondern eine eigenständige Persönlichkeit. Die Kinder möchten natürlich weiterhin die Nähe von Mama, die bis kurz vorher ja auch da war (auch wenn sie nicht unmittelbar da war). Die Kinder möchten ein Teil von Mama sein. Fast alle Kinder in dem Alter zeigen ein entsprechendes Verhalten, manche ebenso stark, manche weniger. Einige Kinder zeigen das anhängliche Verhalten nur wenige Tage, andere mehrere Monate. Da Ihre Tochter Sie gut gehen lässt, wenn Sie das Haus verlassen, wird es während der Arbeitszeit von Ihnen auch gut gehen. Das "Problem" ist ja nicht die Zeit, in der Sie nicht da sind, sondern vielmehr die Zeit, in der Sie in ihrer Nähe sind. Viele Grüße Sylvia