Frage: Warum ist er so aggressiv??????????

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 3Jahre 7 Monate alt verhält sich seit langer Zeit ziemlich aggressiv und ich weiß nicht wie ich richtig darauf reagieren soll und ob sein Verhalten wirklich noch normal ist. Er versucht immer und überall seinen Kopf durchzusetzen, was ja auch normal ist. aber wenn er dann eine NEIN hört und man ihm auch einen guten Grund nennen kann wieso das nicht geht, dreht er völlig durch. Und das ist nicht übertrieben. Er schreit uns an und auf alles folgt die lautstarke Frage WIESO DENN? Obwohl man ihm schon sagte warum, aber er hört einfach nicht zu und schreit. Er zittert dabei regelrecht. Solche Wutanfälle habe ich noch nie bei einem Kind gesehen. Er nimmt all seine Kraft zusammen und schreit und kreischt, dabei wird er knallrot und klatschnass. Manchmal ist er dann schon fast heißer. Wir haben schon vieles probiert, aber immer ohne Erfolg. Das Problem dabei ist, das er uns mit seiner Wut überall hin nach läuft und auf uns einschlägt oder am Bein festkrallt. Er hat wirklich Kraft. Schicken wir ihn in sein Zimmer, kommt er sofort wieder raus, knallt die Türen usw. Ich muss gestehen, das mir diese Anfälle richtig Angst machen. Gestern z. B. wollte er Omas Leiter und die im Wohnzimmer aufstellen zum klettern (keine Ahnung wie er darauf kommt) als ich ihm sagte das das nicht geht, kam wieder lautstark WIESO DENN, ICH WILL ABER DIE LEITER HABEN. Auf Alternativen geht er nicht ein, er ist überhaupt nicht aufnahmefähig in der Situation. Er fing also an zu brüllen, zu trampeln und zu hauen. Man kann sich ihm da überhaupt nicht entziehen, er kommt überall mit hinterher und setzt das fort. Irgendwann nach ca. 20 min. hatte er sich soweit beruhigt das er nur noch schluchzte. Aber er lernt einfach nicht draus, das er so nicht weiter kommt. Vielleicht denken jetzt einige das er immer seinen Willen bekommen haben muss, aber das ist nicht der Fall. Er darf schon vieles, aber wir haben ihm auch Grenzen gesetzt und er kennt sie auch. Er versucht es immer und immer wieder. Auch wenn man sich mal mit ihm unterhalten will, er scheint kaum richig zuzuhören, lenkt immer mit irgendwas ab und schaut einen dabei nicht an. Wenn ich sage, Justin ich rede mit dir, schau mich bitte an, dann schaut er mich kurz an und schaut wieder weg. Wir waren schonmal im Soz. päd. Centrum, dort wollte sich d. Psychol. mit ihm unterhalten, aber er machte gar nicht mit. Sie meinte nur, er habe ein starkes EGO und er meint was er sagt. Was soll das denn bedeuten? Kurz um: geht es nicht nach seinem Kopf, dann dreht er ab. Dann wird er wie ein wildes Tier und davor hab ich manchmal echt Angst. Hab auch schonmal dran gedacht, das es daran liegen könnte, weil er sehr oft krank ist und er am liebsten jeden Tag von morgens bis abends draußen wäre, das ist ja bei Krankheit nicht immer möglich. MU-KI-Kur ist auch schon beantragt. Vielleicht ist er aber auch hyperaktiv, das sagen mir auch schon einige. Er ist immer in Bewegung und stillsitzen und spielen geht kaum. Was machen wir denn nun? Von den Schwiegereltern höre ich immer, der braucht mal kräftig den Hintern versohlt. Und die Leute hier im Hause fragen mich schon ob wir den kleinen etwa verprügeln, weil er immer so schreit. Das hat mich ja am meisten getroffen,weil ich der Meinung bin ein Kind erzieht man nicht mit Schlägen. In 3 Wochen ziehen wir um und ich habe richtige Angst vor den Mietern in dem Hause. Wenn sie mitbekommen wie unser Kind ist, denken die womöglich auch das wir ihn schlagen würden. Bin momentan mit den Nerven am Ende. Wem geht es denn ähnlich und kann mir einen Rat geben? vielen Dank Andrea

Hallo Andrea Dass Sie eine Kur für sich und Justin beantragt haben, ist wahrscheinlich das einzig Richtige gewesen. Ihrer Beschreibung nach scheint Ihr Sohn ein sehr schwaches Selbstbewußtsein zu haben (fast das Gegenteil, was die Psychologin sagte, hm). Mit seinem unsicheren, aggressiven Verhalten wendet er sich hilfesuchend an Sie, da Sie ihm bislang immer helfen konnten, wenn er es nicht allein schaffte. Nun aber haben Sie - vermute ich- im Moment soviel um die Ohren, dass Sie gar nicht die Zeit haben, sich Ihrem Sohn immer und immer wieder mit viel Geduld liebevoll zuzuwenden. Es ist also ein Teufelskreis, den aber sicherlich eine Kur durchbrechen kann. Ist er gerade mal besonders wütend, reagieren Sie nicht auf gleiche Weise sondern nehmen Sie ihn ohne groß darüber zu reden mal gelassen und ruhig, aber fest in Ihre Arme (falls er es zulässt). Hat sich Ihre Ruhe auf ihn übertragen, zeigen Sie Verständnis für seine Wut und suchen Sie gemeinsam nach einer Lösung. Berichten Sie aber bitte auch Ihrem Kinderarzt von Ihren Beobachtungen und Sorgen, da er Justin persönlich kennt und Sie ggf. an einen geeigneten Therapeuten (Ergotherapie?) weiterleiten kann. Sagen Sie uns, wie`s weitergeht?- Halten Sie durch und: bis bald?