Frage: Warum isst meine Tochter bei mir keinen Brei?

Beccy
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden und geht an zwei Tagen pro Woche zu Oma und Opa, da ich zwei volle Tage arbeiten gehe. Sie hat noch nie gern Brei gegessen, eher dann so ab ca. 9 Monaten Fingerfood. Aber das auch nicht in riesigen Mengen. Wenn sie nun bei der Oma ist (auch wenn wir alle zusammen dort sind), futtert sie auch mal ein halbes Gläschen Brei neben dem Fingerfood. Bei mir wendet sie sich direkt ab, wenn ich mit dem Löffel komme. Wir haben schon die gleichen Löffel probiert, den gleichen Brei etc. Was allerdings anders ist, bei der Oma bekommt sie oft mal was zum spielen in die Hand - ein Gläschen Brei, einen Löffel, eine Rassel o.ä. Dann lässt sie sich füttern. Heute habe ich das auch probiert, da gingen zumindest ein paar Löffel rein, sie ist dann abgelenkt und öffnet den Mund freiwillig. Aber das ist doch nicht Sinn der Sache?! Ich stillt noch Morgens, Abends und Nachts (nur als Info nebenbei), ansonsten gibt's nur Fingerfood und Wasser. Haben Sie einen Tipp? Ich finde es ja nicht schlimm, wenn sie nur Fingerfood isst, aber ich mache mir schon Gedanken, warum sie bei der Oma auch Brei isst und bei mir nicht. Ist es ok, wenns bei der Oma was zum spielen gibt und bei mir nicht? Vielen Dank, Beccy

Sylvia Ubbens
Liebe Beccy, theoretisch bräuchte Ihre Tochter nachts keine Mahlzeit mehr. Vermutlich holt sie sich nachts, was sie tagsüber nicht gegessen hat bzw. tagsüber braucht sie nicht so viel, weil ihr Appetit nachts gestillt wurde. Erzwingen Sie nichts. Ist Ihre Tochter mit dem Fingerfood (Obst und Gemüse?) zufrieden, dann ist es völlig in Ordnung. Ihre Tochter kann so langsam auch am normalen Mittagstisch teilnehmen und benötigt keinen Extra-Brei mehr. Vielleicht mag sie gestückeltes Essen lieber als püriertes? Geben Sie ihr möglichst keine Zwischenmahlzeiten und seien Sie ihr Vorbild, in dem Sie mit ihr am Tisch sitzen und auch essen. Kinder können sehr gut unterscheiden, dass, in diesem Fall die Oma, die Dinge anders handhabt als die Mama zu Hause. Das ist völlig in Ordnung. Zu Hause sollte sie aber keine Ablenkung bekommen. Essen ist essen und spielen ist spielen. Viele Grüße Sylvia