Frage: Warum hört sie einfach nicht?

Hallo, meine Tochter wird jetzt 3 Jahre alt und hört nie. Egal was wir sagen, alles wird ignoriert oder überhört. Ich verzweifle regelrecht. Ob unterwegs oder im Haus - egal unsere Tochter dreht total auf und springt und rennt nur herum. Sie findet keine Ruhe und mischt alles und jeden um sich herum auf. Ich habe den Eindruck das es zu Vollmondzeiten besonders schlimm ist. In der Regel verwarnen wir unsere Tochter ein oder zweimal und geben ihr anschließend eine Auszeit. Was wir konsequent durchziehen - was unsere Tochter aber keinesfalls stört. Sie scheint sich regelrecht einen Spass daraus zu machen uns auf die Palme zu bringen. Sie weiss genau was sie tut. Erziehungsbücher habe ich regelrecht verschlungen auf der Suche nach Abhilfe, aber .... Ich fühle mich total überfordert und weiss nicht mehr was ich noch tun soll. Sollten wir uns einen Profi in Sachen Erziehungsfragen in unserer Nähe suchen oder sollte ich mal mit dem Kinderarzt über unsere Probleme sprechen? Ich weiss sicherlich das Kindererziehung kein Spaziergang ist jedoch haben wir und andere den Eindruck das sich unsere Tochter doch nicht ganz im Rahmen des "Normalen" bewegt. Vielen Dank im Voraus. Anke

Hallo Anke Um sich selbst später keine Vorwürfe machen zu müssen, irgend Etwas versäumt zu haben, sollten Sie -und wenn`s auch nur zur eigenen Beruhigung ist- Ihrem Kinderarzt Ihre Beobachtungen schildern. Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, eine Mutter-Kind-Kur in Anspruch zu nehmen, da Ihre Nerven scheinbar kurz vor dem Zerreißen sind? Vielleicht hilft es Ihrer Tochter, ein wenig mehr zur inneren Ruhe zu kommen, wenn Sie an einer Sport- oder anderen Interessengruppe teilnehmen darf? In dieser Zeit kann sie sich dann einmal so richtig austoben, während Sie sich auf diese Zeit zum "Auftanken" freuen können. Beteiligen Sie sich viel an einem gemeinsamen Spiel mit Ihrer Tochter und ermöglichen Sie ihr z.B. auf dem Spielplatz den Kontakt zu anderen Kindern. Unter Gleichaltrigen wird sie lernen sich angemessen zu verhalten und kleine Konflikte selbständig zu lösen ohne gleich "auszurasten". Halten Sie durch und: bis bald?