Frage: Warum hört meine Tochter nicht?

WupperMama
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 22 Monate alt. Da mein Mann sie immer wieder mit anderen Kindern von Arbeitskollegen vergleicht, muss ich mir manchmal anhören das ich verschiedene Dinge in der Erziehung verpasst oder falsch gemacht habe. Unsere Tochter läuft weiter obwohl wir ihr sagen das sie stehen bleiben soll, sie läuft einfach weiter, bis man entweder schreien muss oder hinterher rennen, nimmt man sie an die Hand, reißt sie sich los und will immer alleine laufen ( darf sie wenn es ungefährlich ist) oder schmeißt sich auf den Boden. Auch bei anderen Dingen, die sie einfach nicht machen soll, hört sie einfach nicht, ich habe nicht immer Lust ihr Alternativen anzubieten aus verschiedenen Gründen. Zähne putzen ist auch oft schwierig. Meine Frage : was habe ich falsch gemacht oder versäumt das sie einfach nicht hören will? Was kann ich besser machen? Sorry für den langen Text. Liebe Grüße und vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe WupperMama, es gibt Kinder mit einem genügsamen Gemüt, mit einem starken Willen und mit einem sehr starken Willen (Charakter) sowie viele Abstufungen dazwischen. Ihre Tochter hat einen sehr starken Willen. Sie weiß, was sie will und was sie nicht will. Sie testet ihre Grenzen bis es nicht mehr weiter geht. Bleiben Sie in der Nähe Ihrer Tochter. Geben Sie ihr nicht die Möglichkeit, weiter zu laufen, wenn Sie sagen, dass sie stehen bleiben soll. Nehmen Sie sie sofort an die Hand oder auf den Arm, auch unter Protest. Läuft sie weg und Sie hinterher, ist es ein Spiel. So auch in den meisten anderen Dingen. Geben Sie Ihrer Tochter die Möglichkeit, sich frei zu entwickeln (alleine laufen dürfen), zeigen aber ganz klar die Grenzen auf (sofort an die Hand). Bei Dingen, die sie nicht machen soll, nehmen Sie sie von dem Verbotenen weg. Immer nur NEIN und sie spielt trotzdem weiter mit der Fernbedienung ist wieder ein Spiel. Viele Grüße Sylvia