Frage: Warum hört Kind nicht?

Sonnschein21
Hallo Frau Ubbens, ich hoffe Sie können uns helfen den richtigen Umgang mit unserer Tochter 3 zu finden. Sie kam vor zwei Wochen in den Kindergarten, was für sie sicherlich neu, aufregend und auch anstrengend ist. Aktuell hört sie auf gar nichts mehr, was für mich als Mutter sehr anstrengend ist. Hier ein paar Beispiele: - Im Laden rennt sie einfach davon ohne auf die Bitte zu hören dazubleiben. Funktioniert nur, wenn man sie dann mit Zwang und großem Geschrei an die Hand nimmt, was ich eigentlich ungern machen, da ich denke es muss doch auch anders funktionieren-Einkaufen macht zur Zeit keinen Spaß . - Plötzlich fängt sie an mit dem Essen zu spielen und Sachen auf den Boden zu werfen. Wir sind echt mit unseren Weisheiten am Ende und wissen nicht wir damit umgehen sollen, zumal die Aufregung immer sehr groß ist. Wir würden uns über eine Antwort freuen. Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Sonnenschein21, es wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben, als Ihre Tochter konsequent an die Hand zu nehmen, wenn sie wegläuft, egal wie groß der Protest ist. Oft klappt das Einkaufen entspannter, wenn die Kinder Aufgaben bekommen. "Hol du schon mal die Butter." oder "Bitte suche du zwei Äpfel aus." Beim Essen geben Sie Ihrer Tochter nur noch kleine Mengen auf den Teller. Fängt sie an, mit dem Essen zu spielen, gibt es eine kleine Ankündigung und beim weiteren Spielen ist der Teller weg. Wird das Essen auf den Boden geworfen, wird die Mahlzeit für zwei Minuten unterbrochen, in dem sie den Teller an die Seite stellen. Möchte Ihre Tochter anschließend noch etwas essen, sollte sie den Teller zurück bekommen. Ggf. lassen Sie die Zwischenmahlzeiten weg, damit Ihre Tochter zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat, denn wer Hunger hat, spielt nicht so schnell mit dem Essen. Möchten Sie Ihrem Kind etwas sagen oder müssen etwas verbieten, dann gehen Sie zu ihr auf Augenhöhe. Fassen Sie sie ggf. an die Hand, damit sie auch wirklich merkt, dass mit ihr gesprochen wird. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter danach auch erst das umsetzt, was Sie ihr gesagt haben. Viele Grüße Sylvia